Excel: E-Mail-Adresse aus Spalte auslesen bzw. string entfernen

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Leute,

ich kenne mich nicht besonders gut mit Excel aus. Folgende Aufgabe habe ich bei der Arbeit gerade vor mir:

Wir haben eine Excel-Liste mit vielen Einträgen (2000+) mit persönlichen Daten von Empfängern unseres Newsletters (gedruckt). Teil dieser Liste ist auch eine Spalte mit E-Mail-Adressen. Leider sind diese in einem für die konkrete Aufgabenstellung unnutzbaren Format dort drin, nämlich:

adresse@domain.tld#mailto:adresse@domain.tld#

Manche auch so:

adresse@domain.tld#http://adresse@domain.tld#

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Jedenfalls hat man mir die Aufgabe gegeben, das nutzbar zu machen, womit gemeint ist, dass in dieser Spalte nur noch die E-Mail-Adressen selbst ohne den Teil zwischen den ## stehen sollen.

Eine zweite Aufgabe ist dann das Zählen der Einträge, weil nicht jede Zeile auch eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat.

Hätte da jemand einen Ansatz?
 
Splitte den String am ‚#‘ und hole aus der Ergebniscollection den ersten Index (Index 0)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei mit allen vorkommenden Konstellationen hoch.

Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei mit allen vorkommenden Konstellationen hoch.
Schon ma vom Datenschutz gehört ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Keine Angst, das hätte ich nicht gemacht :)
rlchampion schrieb:
@sweber Google ist dein Freund. Du wolltest einen Ansatz, keine Lösung.
Du hast Recht, so hatte ich mich ausgedrückt. Und tatsächlich habe ich jetzt mit SEARCH und LEFT eine Lösung und etwas gelernt.
Ergänzung ()

rlchampion schrieb:
@sweber Google ist dein Freund. Du wolltest einen Ansatz, keine Lösung.

So, kleiner Follow-Up. Ich habe jetzt eine Menge Zeilen mit E-Mail-Adressen, und zwischen drin immer mal welche, die zwar keine E-Mail-Adresse enthalten, aber meine Funktion (=IF(ISNUMBER(V15);(LEFT(U15;V15));"")).

Dadurch liefert die Funktion COUNTIF immer nur die gesamte Anzahl der Zeilen im Range, nicht jedoch die Anzahl der Zeilen, welche auch eine E-Mail-Adresse enthalten (weil die Zeilen zwischendrin, die keine e-Mail-Adresse enthalten, eben nicht wirklich leer sind, nehme ich an).

Bin dann auf COUNTIFS gekommen, wo man Kriterien definieren kann, damit Zeilen ausgeschlossen werden. Das Internet sagt, folgendes sollte Zeilen mit Inhalt zählen und Zeilen mit <leerzeichen> ausschließen:
=COUNTIFS(W4:W124;"*";W4:W124;"<> ")
Leider wird aber nach wie vor nur die Anzahl der Zeilen ausgegeben.
Grund ist wahrscheinlich, dass die Zeilen weder leer sind, noch ein Leerzeichen enthalten, sondern eben die Funktion enthalten.

Hat hier jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und rlchampion
Hi,
also du könntest per Teil und Finden das ganze versuchen zu lösen, für den ersten Ausdruck könnte das so aussehen:
Code:
=TEIL(A2;FINDEN("#";A2)+8;FINDEN("#";A2;FINDEN("#";A2)+1)-FINDEN("#";A2)-8)
 
Google ist dein Freund. Du wolltest einen Ansatz, keine Lösung.
Und wozu haben wir dann noch das Forum?
Wir müssen keine Komplettlösungen entwickeln, aber Beispiele sollten nicht unter unserer Würde sein.
CN8
 
Zurück
Oben