Excel Effizienz Formeln/Regeln erstellen

hhk

Lt. Commander
Hallo,

arbeite an einem Excelprojekt und würde gerne bestimmte Parameter festlegen, bei denen ich Schwierigkeiten habe.

Ich müsste jeweils eine Regel festlegen in der in einer Zelle eine bestimmte Zahl im Hintergrund addiert wird zu der Zahl die ich in die Zelle eingebe und am ende müsste in einer anderen Zelle angezeigt werden welche der zuvor eingegebenen Zahl das beste Ergebnis (in dem Fall das Effizienteste) ist.

Also:

10 (Regel: 10+2) 12 (Regel:12+3) 9 (Regel: 9+2) = 11

Ich hoffe ich habe es deutlich genug veranschaulicht

Grüße,

hhk

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich verstehe etwas von Excel, aber deinem Beispiel kann ich nicht folgen -10 12 9 = Kirsche ??
Du könntest aber mal unter dem Stichwort Zielwertsuche suchen.

hhk schrieb:
Ich müsste jeweils eine Regel festlegen in der in einer Zelle eine bestimmte Zahl im Hintergrund addiert wird zu der Zahl die ich in die Zelle eingebe

Das ist einfach, simple Summenformel mit Angabe der Zellen.

hhk schrieb:
am ende müsste in einer anderen Zelle angezeigt werden welche der zuvor eingegebenen Zahl das beste Ergebnis (in dem Fall das Effizienteste) ist.

Wonach bemißt sich, welche Zahl am effizientesten ist? Die, zu der am wenigsten addiert werden muß, um auf ein bestimmtes Ergebnis zu kommen? Das wäre dann die höchste der drei Zahlen. Wie kommst du auf 11 (außer 9 + 2), wenn davor 9 steht? Und was zur Hölle soll Kirsche sein?

Ein Screenshot vom IST und vom SOLL wäre hier sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Dukey
BlackVally schrieb:
Ich denke, ich verstehe etwas von Excel, aber deinem Beispiel kann ich nicht folgen -10 12 9 = Kirsche ??
Du könntest aber mal unter dem Stichwort Zielwertsuche suchen.

Hahaha :D:D
Ich habe es versucht davor anders zu veranschaulichen habe aber gesehen, dass das so nicht ganz klappt, habe also alles bis auf das rausgelöscht :p
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Das ist einfach, simple Summenformel mit Angabe der Zellen.

Wonach bemißt sich, welche Zahl am effizientesten ist? Die, zu der am wenigsten addiert werden muß, um auf ein bestimmtes Ergebnis zu kommen? Das wäre dann die höchste der drei Zahlen. Wie kommst du auf 11 (außer 9 + 2), wenn davor 9 steht? Und was zur Hölle soll Kirsche sein?

Ein Screenshot vom IST und vom SOLL wäre hier sehr hilfreich.

Am effizientesten ist die die am niedrigsten ist und angzeigt werden soll nicht die Zahl sondern eben ein Wort, in dem Fall "Kirsche" :p

@hhk Hrm, und welcher Teil davon ist fix, welcher wird eingegeben? Ist die Regel + 2 fix und du gibst nur die Zahlen 10, 12 und 9 ein?

DeusoftheWired schrieb:
@hhk Hrm, und welcher Teilst davon fix, welcher wird eingegeben? Ist die Regel + 2 fix und du gibst nur die Zahlen 10, 12 und 9 ein?
Ja genau, jede einzelne Zelle hat eine andere Fix Zahl und dazu kommt eben der Teil der eingegeben wird und am ende (sind 3 Zellen) soll in einer anderen Zelle das effizienteste Ergebnis (die niedrigste Zahl, bzw. die Zahl muss in dem fall mit einem Wort verknüpft werden). Und das am besten in Zeilen, also nicht in spalten.

hhk schrieb:
in der in einer Zelle eine bestimmte Zahl im Hintergrund addiert wird zu der Zahl die ich in die Zelle eingebe

Klingt nach einer reizvollen Aufgabe für die Excel Ereignisprogrammierung, wenn man den gerade eingegebenen Wert automatisch wieder verändert. Aber bei der seltsamen Beschreibung mit dem "effizientestem Ergebnis" bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Einfacher wäre sicher die Zerlegung der Aufgabenstellung in klar beschriebene Einzelaufgabenstellungen.

halwe schrieb:
Klingt nach einer reizvollen Aufgabe für die Excel Ereignisprogrammierung, wenn man den gerade eingegebenen Wert automatisch wieder verändert. Aber bei der seltsamen Beschreibung mit dem "effizientestem Ergebnis" bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Einfacher wäre sicher die Zerlegung der Aufgabenstellung in klar beschriebene Einzelaufgabenstellungen.

ok, wie gesagt ich bin selbst nicht ganz vertraut mit der Thematik aber hier nochmal:

Fix Zahl in einer Zelle muss zu der eingegeben Zahl im Hintergrund addiert werden und das Ergebnis von 3 Zellen soll in der 4ten als niedrigste Zahl (in dem Fall ist die Zahl mit einem Wort verknüpft) angezeigt werden.

Heißt also für mich:

Erst Regel für 3 Zellen (also jeweils eine Fix Zahl) eingeben
Dann Regel für die 4te Zelle in der die niedrigste Zahl eingezeigt werden soll
Und noch ne Regel in der die Zahl mit einem Wort verknüpft werden soll, heißt niedrigste zahl X ist in dem Fall
Wort Y.

Ich hab das ganze jetzt mal nachgebaut, soweit ich es verstehen konnte. Ist mit Zeilen relativ umständlich, Spalten wären besser. Trifft das das, was du machen möchtest?

exceleffizienzauswertung.png

DeusoftheWired schrieb:
Ich hab das ganze jetzt mal nachgebaut, soweit ich es verstehen konnte. Ist mit Zeilen relativ umständlich, Spalten wären besser. Trifft das das, was du machen möchtest?

Anhang anzeigen 979399

Ja fast richtig, die fixe zahl muss aber im Hintergrund vermekt sein. ich will also in Zelle 1/2/3 jeweils eine Kommazahl eingeben (z.b. 7,4 in zelle 1; 8,9 in Zelle 2 . . . ) und am Ende soll in Zelle 4 angezeigt werden welche die niedrgiste Zahl ist und eben das nicht in einer Zahl sondern ein Wort, heißt also von Zelle 1,2,3 ist Wort X das beste ergebnis.

mir erschließt sich das Ziel noch nicht ganz :)
Zelle 1 und 2 und 3 sollen variabel beschreibbar sein mit Kommazahlen??
Wieviele mögliche Ergebnisse/ Wörter gibt es?

b3nZ schrieb:
mir erschließt sich das Ziel noch nicht ganz :)
Zelle 1 und 2 und 3 sollen variabel beschreibbar sein mit Kommazahlen??
Wieviele mögliche Ergebnisse/ Wörter gibt es?

3

Sind 3 verschiedene Orte, angezeigt werden soll das was am nähesten liegt und das setzt sich eben
aus den Zahlen die ich davor eingebe zusammen.

Und es soll 3 Zellen geben, wo du Werte variabel einträgst (quasi wie Koordinaten)?
Daraus soll dann in Zelle 4 der naheliegenste Standort erscheinen?

b3nZ schrieb:
Und es soll 3 Zellen geben, wo du Werte variabel einträgst (quasi wie Koordinaten)?
Daraus soll dann in Zelle 4 der naheliegenste Standort erscheinen?

Ganz genau, ein Teufelsprojekt :evillol:

hhk schrieb:
Ja fast richtig, die fixe zahl muss aber im Hintergrund vermekt sein.

Das geht so nicht. Entweder hast du eine leere Zelle, in die nur eine Zahl eingegeben wird, oder die Zelle enthält schon eine Formel mit einer Fixzahl (erster Summand) und du änderst nur den zweiten Summanden. Man kann das aber auch alles in einem zweiten Hilfsarbeitsblatt abbilden und du hast auf dem ersten nur Zeug zum Eingeben.

Ich bau das heut abend am heimischen Rechner mit mit LibreOffice Calc nach und lade die Datei dann hier hoch.

DeusoftheWired schrieb:
Das geht so nicht. Entweder hast du eine leere Zelle, in die nur eine Zahl eingegeben wird, oder die Zelle enthält schon eine Formel mit einer Fixzahl (erster Summand) und du änderst nur den zweiten Summanden.
Na ja, ich mach so was laufend, indem ich einzelnen Zellen per Ereignismakro einen Wert hinzuaddiere (z. B. um bei Messwertreihen nur die letzten Ziffern eingeben zu müssen). Aber ich verstehe hier nach wie vor die Aufgabenstellung nicht richtig, wahrscheinlich ist VBA hier zu hoch gegriffen.

halwe schrieb:
Na ja, ich mach so was laufend, indem ich einzelnen Zellen per Ereignismakro einen Wert hinzuaddiere (z. B. um bei Messwertreihen nur die letzten Ziffern eingeben zu müssen).

Okay, mit Makros oder VBA könnte das gehen. Da bin ich aber raus. :D

@hhk Sou, hab das ganze mal nachgebaut. Sieht jetzt so aus:

effizienzberechungcalc.png

Das erste Tabellenblatt enthält das Zeug auf dem Screenshot. Das zweite Tabellenblatt enthält die Fixwerte, mit denen multipliziert wird. Kannst du nach Belieben ändern.

Wegen der Dateitypenbeschränkung, die Xenforo für den Upload im Forum hat, mußte ich die fertige .ods in ein 7zip-Archiv verpacken.

Anhänge

Hallo,

ich probiere mich mal übers WE am Heimrechner aus und melde mich dann!

Zurück
Oben