Excel Effizienz Formeln/Regeln erstellen

DeusoftheWired schrieb:
@hhk Sou, hab das ganze mal nachgebaut. Sieht jetzt so aus:

Anhang anzeigen 979530

Das erste Tabellenblatt enthält das Zeug auf dem Screenshot. Das zweite Tabellenblatt enthält die Fixwerte, mit denen multipliziert wird. Kannst du nach Belieben ändern.

Wegen der Dateitypenbeschränkung, die Xenforo für den Upload im Forum hat, mußte ich die fertige .ods in ein 7zip-Archiv verpacken.

So. Ich entschuldige die längere Abwesenheit. War anderweitig stark beschäftigt.

Ich habe mir das ganze jetzt angeschaut, es scheint die richtige Richtung zu sein.

2 Sachen:

1) Wie kann ich das ganze in Zeilen, statt wie hier in spalten, darstellen?
2) Ausgaben(n) "Kirsche" ist nicht das einzige Ergebnis, welches ausgegeben werden soll. Es gibt 3.
Also eingetragener wert + eingegebener wert = eine von 3 möglichen Ergebnissen

Hoffe man versteht noch, was ich meine.

Grüße,

hhk

P.S habe das ganze mal als Screen hochgeladen, denke das verdeutlicht was ich genau machen möchte

Anhänge

• 2020-10-28 12_51_06-Mappe1 - Excel.png
    2020-10-28 12_51_06-Mappe1 - Excel.png
    20,9 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:
1) Wie kann ich das ganze in Zeilen, statt wie hier in spalten, darstellen?

Zeilen sind prinzipiell möglich, grundsätzlich ist Excel aber dafür gedacht, mit Spalten benutzt zu werden. Überschrift/Thema in den Spaltenkopf, Werte darunter.
Schau dir mal die Funktion transponieren an. Die macht genau das, was du möchtest, nämlich sozusagen Spalten zu Zeilen zu wandeln und vice versa.

hhk schrieb:
2) Ausgaben(n) "Kirsche" ist nicht das einzige Ergebnis, welches ausgegeben werden soll. Es gibt 3.
Also eingetragener wert + eingegebener wert = eine von 3 möglichen Ergebnissen

Da kann ich dir nicht ganz folgen. „Kirsche“ soll doch nur dann erscheinen, wenn die Zahl die niedrigste ist. Oder was sind die Bedingungen für die anderen zwei?

DeusoftheWired schrieb:
Zeilen sind prinzipiell möglich, grundsätzlich ist Excel aber dafür gedacht, mit Spalten benutzt zu werden. Überschrift/Thema in den Spaltenkopf, Werte darunter.
Schau dir mal die Funktion transponieren an. Die macht genau das, was du möchtest, nämlich sozusagen Spalten zu Zeilen zu wandeln und vice versa.

Da kann ich dir nicht ganz folgen. „Kirsche“ soll doch nur dann erscheinen, wenn die Zahl die niedrigste ist. Oder was sind die Bedingungen für die anderen zwei?

Siehe angehängtes Bild ;)

hhk schrieb:
Siehe angehängtes Bild

Ah, okay, war eben beim Antworten noch nicht da. :) Das muß ich mir mal in Ruhe zu Hause anschauen. Bin die nächsten zwei Tage aber anderweitig eingespannt. Kann sein, daß ich erst Sonntag dazu komme.

Zurück
Oben