Excel einleitenden Startbildschirm erstellen

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgende Frage. Kann man in Excel folgendes programmieren bzw. einstellen?:

Man startet ein Excel Dokument und zuerst sieht man einen einleitenden Startbildschirm bzw. ein seperates Tabellenblatt mit beispielsweise dem langsam einblendenden Text: "Hallo" und ca. 3 Sekunden später "Herzlich Willkommen" und darauffolgend dem automatischen Wechsel zu einem anderen Tabellenblatt?

Also quasi eine Einleitung/Begrüßung zu der Excel Datei selbst?

Hoffe jemand kann mir helfen/bzw. weiß eine Antwort.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

eine Excel eingebettet in eine PowerPoint wäre denkbar :D
Seite 1 Begrüßung, Seite 2 Tabelle

Mit Animationen hat es Excel nicht so, also Text langsam einblenden geht nicht gut. Aber das Anzeigen einer sog. UserForm beim Programmstart ist kein Problem.

Wie das geht ist allerdings nicht mit ein, zwei Sätzen zu erklären.

Danke schonmal für die Antworten. Ist es denn möglich beispielsweise einzustellen, dass ein gewisses Tabellenblatt (das "Hallo" und "Herzlich Willkommen" Tabellenblatt)sich beim Start automatisch öffnet und dann nach einiger Zeit, z.B. 5 Sekunden automatisch in irgendein ein anderes Tabellenblatt gewechselt wird?

Mit dem langsam einblenden des Textes könnte man lösen in dem man irgendwie bestimmt, dass sich die Farbe des Textes ändern soll in einem Zeitabstand? Z.b. Text: "Hallo" mit der Farbe in Sekunde 1: Hell Grau, Sekunde 2: Grau, Sekunde 3: Dunkel Grau, Sekunde 4: Schwarz. =>Einblend Effekt der Schrift. Ist so etwas möglich?

Mit Alt+F11 startest du den VBA-Editor. Dort auf der linken Seite wählst du "DieseArbeitsmappe". Da schreibst du:
Code:
Sub Workbook_Open()

Worksheets("NAME1").Select
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:05"))
Worksheets("NAME2").Select

End Sub

Die Namen der Blätter musst du natürlich anpassen, genau so wie die Wartezeit unter TimeValue.

@MickH74 Vielen Dank! Und kannst du mir sagen ob sowas funktionieren würde und falls was man dafür in VBA eingeben muss?:

"Mit dem langsam einblenden des Textes könnte man lösen in dem man irgendwie bestimmt, dass sich die Farbe des Textes ändern soll in einem Zeitabstand? Z.b. Text: "Hallo" mit der Farbe in Sekunde 1: Hell Grau, Sekunde 2: Grau, Sekunde 3: Dunkel Grau, Sekunde 4: Schwarz. =>Einblend Effekt der Schrift. Ist so etwas möglich? "

Das ginge noch feiner wenn man RGB-Farben in einer Schleife mit sehr kurzen Zeitintervallen benutzt.

Glaube mir aber - dem User dem das bei jeder Benutzung zustößt der schießt dich gedanklich auf den Mond, ohne Rückfahrkarte.

CN8

Zurück
Oben