"Einstellungen -> Apps" auf Startbildschirm verknüpfen

Scyllo

Ensign
Moin!

Ich hätte die folgende Frage:

Wenn ich auf meinem Smartphone mit Android 15 (One UI 7) den App-Drawer öffne (also auf dem Startbildschirm nach oben wische), so wird mir unter anderem die App "Einstellungen" angezeigt (Frage nebenbei: Ist das überhaupt ebenfalls als App zu bezeichnen?).

Wähle ich diese an, so finde ich unter anderem den Unterpunkt "Apps".

Kann ich diesen Unterpunkt irgendwie auf den Startbildschirm verschieben?

Ich bekomme es zwar hin, die App "Einstellungen" auf den Startbildschirm zu verschieben, muss diese dort aber dann anwählen und nochmals scrollen, um bei "Apps" zu landen.

Vielleicht kann man das ja abkürzen? Also quasi eine direkte Verknüpfung von "Apps" auf den Startbildschirm.

Hinweis: Ich möchte nicht wissen, wie man einzelne Apps aus dem App-Drawer auf den Startbildschirm verschiebt!

Hab kein One UI Smartphone, aber am Pixel kannst am Desktop lang auf eine freie Fläche drücken -> Widgets auswählen -> Einstellungswidget/Einstellungsverknüpfung auswählen und dort "App Info" auswählen. Mit der Verknüpfung kommst dann direkt in den App Bereich in den Einstellungen. Nehme mal an bei Samsung ists ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Danke Dir für den Hinweis.

Aber leider führt das nicht zum gewünschten Ziel.

Nachdem ich "Widgets" ausgewählt habe, kann ich im Folgenden nur einzelne Widgets erstellen. Weiter unten kann ich dann einzelne Apps sehen, für die wohl unterschiedliche Widgets erstellt werden können.

Aber die Option "Einstellungswidget/Einstellungsverknüpfung auswählen und dort "App Info" auswählen" finde ich dort nirgends.

Jedenfalls ist bei den aufgeführten Apps kein Einstellungswidget dabei.

Ja, Gemini sagt auch dass das bei Samsungs OneUI nicht so einfach geht :(
1757072893953.png

shysdrag schrieb:
dass das bei Samsungs OneUI nicht so einfach geht :(
Weil es bei Samsung ne Funktion gibt, die es zb beim Stock Android nicht gibt.

Bei Samsung brauchst halt nur lange auf die App drücken und das i wählen.

Da muss man nicht in die Einstellungen/Apps gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Den künstlichen Intelligenzen traue ich in diesem Zusammenhang nicht immer (da wird auch manchmal (noch) etwas Falsches ausgespuckt).;)

Eigentlich müsste es oben in dem Screenshot ja heißen: "Du kannst keine Verknüpfung zu "Apps" unter "Einstellungen" direkt als Widget auf den Startbildschirm von Samsung One UI legen (und nicht andersherum).

Wenn ich die App-Info-Verknüpfung als Workaround nutzen würde, gelange ich halt nur zu den App-Info-Einstellungen der Einstellungs-App selber, aber eben nicht zu "Apps" direkt.

Ob ich da eine Drittanbieterlösung wählen möchte, weiß ich noch nicht.

Ich frage mich jedenfalls, weswegen Samsung da nicht selber eine direkte Verknüpfung anbietet bzw. warum anderen dieser Direktzugriff auf die Einstellungen aller Apps irgendwie nicht zu fehlen scheint.

Danke Dir nochmals für die Hilfe!

wie @bisy schreibt, haben manche App drawer ein Dropdown menü wenn man ein Appsymbol lange drückt ohne zu verschieben und da dann ein kleines "i" Symbol welches dort hin führt.

Alternativ gibt es Shortcut Manager Apps, welche das was du möchtest eventuell können
Ergänzung ()

Scyllo schrieb:
Einstellungswidget/Einstellungsverknüpfung
Das ist bei dir nicht dabei in der auswahl der Widgets?

1000015407.jpg

bisy schrieb:

Da muss man nicht in die Einstellungen/Apps gehen

Es werden aber nicht alle Apps, die unter Einstellungen -> Apps aufgeführt sind, auch im Apps-Drawer aufgeführt!

Natürlich ist das eine App.
Es ist ein Android Programm.

bisy schrieb:
Weil es bei Samsung ne Funktion gibt, die es zb beim Stock Android nicht gibt.
Das ist bei meinem S24 und Pixel 7a@Stock identisch - beide bieten diese Funktion.

SimmiS schrieb:
Das ist bei dir nicht dabei in der auswahl der Widgets?
habs bei mir mal getestet, fehlt bei Samsung wirklich.

Scyllo schrieb:
Ich frage mich jedenfalls, weswegen Samsung da nicht selber eine direkte Verknüpfung anbietet bzw. warum anderen dieser Direktzugriff auf die Einstellungen aller Apps irgendwie nicht zu fehlen scheint.
das fehlte mir tatsächlich noch nie. wie oft muss man denn in die App-Übersicht?
für einzelne Apps nutzt man einfach das i-Icon direkt bei den jeweiligen Apps. für alles andere, vermutlich weitaus seltener benötigt, eben der Weg über Einstellungen - Apps.
Fehlt mir tatsächlich nicht, obwohl mein Pixel, das das könnte, mein Dailydriver ist.

@Scyllo falls du es unbedingt benötigst wäre eine alternative der ShortCut Maker aus dem Playstore.

Dort kann man unter "Activities" runter scrollen zu "com.android.settings.applications.ManageApplications"
und so eine verknüpfung erstellen lassen. Diese führte bei mir zu Einstellungen -> Apps, so wie du es wolltest.
1000015410.jpg

Alternativ im Shortcut Manager auf "Shortcuts" gehen und schauen ob da "Einstellungsverknüpfung" dabei steht, wenn ja, dann das auswählen.
1000015412.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und Der Lord
Zurück
Oben