Excel: Errechnete Brüche "auslesen"... aber wie?

Tresenschlampe

Captain
Moinsen zusammen...
Da ich nen totaler Office Noob bin und selbst stunden langes "googlen" nicht weitergeholfen hat, hoffe ich bei euch Hilfe zu finden :)

Kurze die Details zu meinem Problem:

Zelle B9:
=TEXT(B3/GGT(B3:C3);"0")&":"&TEXT(C3/GGT(B3:C3);"0")
Das Ergebnis ist ein "simpler" Bruch z.B. 8:5

Nun möchte ich in einer anderen Zeile folgende Formel "einbauen":
=SUMME(B9a/((B9a²+B9b²)^(1/2))*B4)
Dabei muss ich für a und b die errechneten Werte aus "B9" separat auslesen und das am besten noch innerhalb der Berechnung.

Ich hoffe das "Problem" ist erkenntlich und das mir jemand helfen kann... :)

Vielen Dank

Anhänge

• bc48fca209f34c445b9335d85a6307e7.png
    bc48fca209f34c445b9335d85a6307e7.png
    1,1 KB · Aufrufe: 197
Zweite Tabelle einfügen auf der du rechnest und eine wo du dir die Ergebnisse als Text ausgeben lässt)

Es kann so einfach sein... wenn ich nicht so ein Lappen wäre :freak:

Dein Idee es ebenso einfach wie genial! Nur bin ich zu dumm (trotz Google) das errechnete Ergebnis auf B9 (Formel) auf der zweiten Tabelle als "Wert" anzeigen zu lassen. Bzw. finde ich keinen entsprechenden "Befehlssatz" der Veränderungen an B9 als Wert übernimmt... nur "copys" bei dem der aktuelle B9 Wert "fest" kopiert wird :(

Zudem gibt er mit "Wert" den Bruch als Dezimalzahl aus... was an sich nicht das Drama wäre. Da man per "Setting" sich den Dezimalwert als Bruch anzeigen lassen kann.
Nur wird aus [Text]8:5>[Wert]0,37>[Formatiert als Bruch]1/3 (8:5>1/3) :confused_alt:
Besonders wundert mich das er "8:5" darstellt und daraus "0,37" errechnet...
Ergänzung ()

Bin dem Problem Herr geworden... wobei es reine Dummheit meinerseits war! Wie sagt man so schön "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen..." :)

Jetzt würde ich zu gerne nen "dynamisches" Rechteck unter Office erstellen das sich nach den errechneten Excelwerten verändert... was sicher nicht möglich ist ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben