Excel Falls Leer ganze Reihe löschen

Hallo leute

Ich hab in Excel mehrere Einträge (ca. 100)
Manchmal steht in der Spalte E nichts.
Und ich möchte falls es in E nichts steht die komplette Reihe zb. 27 löschen.

Wie realisiere ich sowas ohne vbs / vba Kentnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne VBA oder nur ohne VBA-Kenntnisse? ;-)
Und soll das nur einmalig gemacht werden oder regelmäßig? Wenn ja, wann?

Ohne die Kenntnisse :D

Soll ein mal gemacht werden.
aber wen sich die Spalte ändert von E zu D dann kann ich das ja selber nachtragen ist ja kein Problem einen Buchstaben dann im Skript zu ändern. :D

Also wenn du nur ein einziges Mal die Zeilen löschen willst, dann schalt Autofilter ein, sortier nach Spalte E, markier die Zeilen im Block und lösch sie. Oder einfach direkt nach Spalte E sortieren, geht ja auch.

@Tarkoon
Danke hat funktioniert.
Ist ein bischen umständlich mit dem markieren aber geht (da es nicht nur um 100 ging sondern etwas mehr ;))

oder du nimmst ein Makro, welches die letzte befüllte Zelle in Spalte A ermittelt und dann in Spalte E die gesamte Zeile löscht, sobald in E kein Wert enhalten ist:

Code:
Sub Makro1()

Dim letztezeile, aktuellezeile As Integer

letztezeile = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

aktuellezeile = 1

For i = aktuellezeile To letztezeile

If Cells(i, 5).Value = "" Then
    Rows(i).Select
    Selection.Delete Shift:=xlUp
End If

Next i

Cells(1, 1).Select

End Sub

Ja, das funktioniert natürlich auch, aber wenn sich auch die Spalte mal ändert, nach der die Löschentscheidung fällt oder sich sonst irgendwas ändern kann, finde ich hat die Variante "Sortieren und Löschen" sogar weniger Klicks und ist noch flexibler.
Die (absolut sauber) gecodete Lösung von Four2Seven fände ich super, wenn du das auf einem Excel-Sheet regelmäßig machen willst und das dann auf einem Button liegt oder anderweitig getriggert wird.

SchwarzerSurfer schrieb:
Ist ein bischen umständlich mit dem markieren aber geht (da es nicht nur um 100 ging sondern etwas mehr ;))
Ist es nicht, wenn man die Tastaturkürzel zum Markieren kennt.
Erweitern der Zellenmarkierung bis zur letzten verwendeten Zelle des Arbeitsblatts (untere rechte Ecke)
STRG+UMSCHALT+ENDE

Erweitern der Zellenmarkierung bis zur letzten ausgefüllten Zelle in derselben Spalte oder Zeile wie die aktive Zelle oder Erweitern der Zellenmarkierung bis zur nächsten ausgefüllten Zelle, wenn die nächste Zelle leer ist
STRG+UMSCHALT+PFEILTASTE
Tastenkombinationen in Excel für Windows

Reicht evtl die Filter Funktion? Also nur das Ausblenden der leeren Zeilen?

Zurück
Oben