Ganze Reihe der Tastatur funktioniert nicht

Psychoschaf

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo,

nach einer Woche Computerpause funktioniert meine Tastatur nicht mehr richtig. Die Reihe von Q bis Ü funktioniert nicht mehr. Komischerweise funktioniert aber das Plus und Tab noch in der Reihe, alles andere funktioniert auch noch. Treiber wurden neu installiert, PC mehrfach neu gestartet funktioniert aber trotzdem noch nicht. Wenn ich die Tastatur neu einstecke dann, schreib sie die ganze Zeit die Buchstaben sehr schnell die sonst nicht funktionieren, bis ich aus dem Feld heraus klicke. Die Tastatur hat vorher einwandfrei funktioniert. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder ist die Tastatur komplett hinüber? Ich danke euch schonmal für jegliche Hilfe.

Gruß Psychoschaf

PS: geschrieben habe ich den Text mithilfe der Diktatur Funktion 😂
 

Anhänge

  • Tastatur hängt.png
    Tastatur hängt.png
    44,9 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vermutlich komplett hinüber. Die tasten hängen an Strängen, bin jetzt nicht sicher ob das passt zu deinem Fehlerbild aber vermutlich ist schlicht eine ganze "Leitung" hinüber. Mal Cola drübergeschüttet oder so :-p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
zeromaster schrieb:
Vermutlich komplett hinüber. Die tasten hängen an Strängen, bin jetzt nicht sicher ob das passt zu deinem Fehlerbild aber vermutlich ist schlicht eine ganze "Leitung" hinüber. Mal Cola drübergeschüttet oder so :-p
Ich habe zweimal Bier drüber geschüttet, aber das ist schon eineinhalb Jahre her. :confused_alt: Ich finde es nur komisch, dass die Tastatur nach einer Woche nicht benutzen nicht mehr richtig funktioniert.
 
Entweder braucht die Tastatur wieder mal ein Bier, oder du eine neue Tastatur.
Ich würde das Bier selber trinken und mir währendessen eine neue bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, cruse, Fuchiii und 3 andere
eine Tastatur wird i.d.R. per "Matrix" abgefragt!
man muss sich das wie ein Gitter aus vertikalen und horizontalen Drähten vorstellen und an jedem Kreuzungspunkt sitzt eine Taste, die bei Druck einen Kontakt erzeugt.
in der Tastatur sitzt ein eigener Controller, der das auswertet, indem er das der Reihe nach "abklappert".

wenn jetzt der Treiber für eine Reihe ausgefallen ist, dann funktioniert keine Taste dafür mehr.
es müssen nicht unbedingt alle Tasten einer Reihe auf der Tastatur auch an einem elektrischen Strang hängen. Gerade die "Sondertasten" wie TAB liegen gerne separat, weil man sie oft mit anderen Tasten zusammen betätigt.

man könnte jetzt rein gucken, ob man da etwas sieht (wenn nur ein mechanischer Defekt vorliegt).
ich vermute aber mal, dass heutzutage die gesamte Ansteuerelektronik in einem Chip sitzt und wenn da ein Aus/Eingang ausgefallen ist, dann war es das. Früher gab es dafür noch eigene Treiber Chips...
 
tastaturen brauchen nicht zwingend bier zum überleben, trink es selbst und kauf dir eine neue ;)
 
argh, jetzt habe ich das erst richtig gelesen, sorry!
es werden immer Zeichen "von Geisterhand" eingegeben? Dann "klemmt" da vermutlich nur eine Taste und auseinander und wieder zusammen bauen könnte schon helfen.
vielleicht sauber machen. Womit darüber streiten die Geister... Destilliertes Wasser wenn du sofort alles wieder ordentlich trocknest, besser wäre Isopropanol. Das alles aber ohne Gewähr, ich probiere sowas vorher an einer "ungefährlichen" Stelle aus. Speziell bei den Gummi Teilen einer Rubberdome Tastatur weiß ich nicht so genau was die abkönnen und was nicht.
 
Mickey Mouse schrieb:
eine Tastatur wird i.d.R. per "Matrix" abgefragt!
man muss sich das wie ein Gitter aus vertikalen und horizontalen Drähten vorstellen und an jedem Kreuzungspunkt sitzt eine Taste, die bei Druck einen Kontakt erzeugt.
in der Tastatur sitzt ein eigener Controller, der das auswertet, indem er das der Reihe nach "abklappert".

wenn jetzt der Treiber für eine Reihe ausgefallen ist, dann funktioniert keine Taste dafür mehr.
es müssen nicht unbedingt alle Tasten einer Reihe auf der Tastatur auch an einem elektrischen Strang hängen. Gerade die "Sondertasten" wie TAB liegen gerne separat, weil man sie oft mit anderen Tasten zusammen betätigt.

man könnte jetzt rein gucken, ob man da etwas sieht (wenn nur ein mechanischer Defekt vorliegt).
ich vermute aber mal, dass heutzutage die gesamte Ansteuerelektronik in einem Chip sitzt und wenn da ein Aus/Eingang ausgefallen ist, dann war es das. Früher gab es dafür noch eigene Treiber Chips...
Okay danke für deine Antwort gut zu wissen, dann werde ich mir wohl eine neue Tastatur kaufen müssen.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Entweder braucht die Tastatur wieder mal ein Bier, oder du eine neue Tastatur.
Ich würde das Bier selber trinken und mir währendessen eine neue bestellen.
lazsniper schrieb:
tastaturen brauchen nicht zwingend bier zum überleben, trink es selbst und kauf dir eine neue ;)
Die hat tatsächlicher Weise das Bier gut überlebt 😅
Mickey Mouse schrieb:
argh, jetzt habe ich das erst richtig gelesen, sorry!
es werden immer Zeichen "von Geisterhand" eingegeben? Dann "klemmt" da vermutlich nur eine Taste und auseinander und wieder zusammen bauen könnte schon helfen.
vielleicht sauber machen. Womit darüber streiten die Geister... Destilliertes Wasser wenn du sofort alles wieder ordentlich trocknest, besser wäre Isopropanol. Das alles aber ohne Gewähr, ich probiere sowas vorher an einer "ungefährlichen" Stelle aus. Speziell bei den Gummi Teilen einer Rubberdome Tastatur weiß ich nicht so genau was die abkönnen und was nicht.
Ich weiß nicht ob das noch wichtig ist dazu zu sagen dass es eine mechanische Tastatur ist. Ich habe bereits probiert mit Wattestäbchen die einzelnen Tasten sauber zu machen. Ich glaub auch nicht, dass eine Taste klemmt, das unendliche schreiben der Buchstaben aufhört sobald man einen neuen Textfeld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt immer darauf an, wie viel Energie man da rein stecken möchte, was einem das Teil wert ist und/oder wie viel Spieltrieb und Langeweile vorhanden ist ;)

es kann (nicht muss!) sein, dass unten an der Platine die Pilzkultur so gewachsen ist, dass zwei Kontakte elektrisch gebrückt sind (ausreichend, um vom Controller als Tastendruck erkannt zu werden). Da das heute ja alles stromsparend und hochohmig ist, müssen das keine Null-Komma Ohm sein, wenn da etwas "nur ein bisschen leitet", dann wird das eben schon als Kontakt erkannt.

ich würde mir das Teil vermutlich rein aus Neugierde mal ansehen, in die Tonne hauen kann man sie dann ja immer noch und mit etwas Glück hat man den Elektroschrott Berg nicht noch weiter anwachsen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychoschaf
Psychoschaf schrieb:
PS: geschrieben habe ich den Text mithilfe der Diktatur Funktion 😂
Allein dafür gibts von mir schonmal beide Daumen hoch :D

Tastaturen sind eigentlich recht simpel aufgebaut. Da du wohl schon des Öfteren Bappzeuch drübergekippt hast, würde ich mal eine komplette Zerlegung samt Grundreinigung vorschlagen.

Bis auf die Elektronikplatine, die sich vermutlich im Bereich der Numlock-LED befinden wird, würde ich jedes einzelne Teil mal in die Badewanne oder Dusche werfen und mal ordentlich abspülen und abschrubbern, gern mit Seife/Duschgel.

Ganz wichtig dabei: die einzelnen Matrixfolien, auf die @Mickey Mouse schon eingegangen ist, komplett säubern, da hier vermutlich der Bapp dazwischen hängt, das kann ebenfalls - und auch schleichend erst nach Jahren - zu Kontaktproblemen führen.

Danach alles ordentlich trockenrubbeln und ggf. föhnen, wieder zusammenbauen und zukünftig hoffentlich wieder ohne Diktierfunktion posten können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychoschaf
DJMadMax schrieb:
Allein dafür gibts von mir schonmal beide Daumen hoch :D

Tastaturen sind eigentlich recht simpel aufgebaut. Da du wohl schon des Öfteren Bappzeuch drübergekippt hast, würde ich mal eine komplette Zerlegung samt Grundreinigung vorschlagen.

Bis auf die Elektronikplatine, die sich vermutlich im Bereich der Numlock-LED befinden wird, würde ich jedes einzelne Teil mal in die Badewanne oder Dusche werfen und mal ordentlich abspülen und abschrubbern, gern mit Seife/Duschgel.

Ganz wichtig dabei: die einzelnen Matrixfolien, auf die @Mickey Mouse schon eingegangen ist, komplett säubern, da hier vermutlich der Bapp dazwischen hängt, das kann ebenfalls - und auch schleichend erst nach Jahren - zu Kontaktproblemen führen.

Danach alles ordentlich trockenrubbeln und ggf. föhnen, wieder zusammenbauen und zukünftig hoffentlich wieder ohne Diktierfunktion posten können :D
okay danke für deine Hilfe. Das werde ich gleich mal ausprobieren. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben