EXCEL Fehler in Formel

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo,
kann mir einer sagen warum ich folgende Formel nicht nutzen kann?

=WENN(U4=10;+WENN(D7=3;B7;WENN(U4=10;+WENN(D7=2;B7;WENN(U4=10;+WENN(D7=1;F4;WENN(U4=20;+WENN(H4=3;F4;WENN(U4=20;+WENN(H4=2;F4;WENN(U4=20;+WENN(H4=1;B7))))))))))))


Wenn ich die Formel in 2 Teile mache dann geht es aber nicht kombiniert

=WENN(U4=10;+WENN(D7=3;B7;WENN(U4=10;+WENN(D7=2;B7;WENN(U4=10;+WENN(D7=1;F4))))))

=WENN(U4=20;+WENN(H4=3;F4;WENN(U4=20;+WENN(H4=2;F4;WENN(U4=20;+WENN(H4=1;B7))))))

Zur Erklärung:
Wenn Gebiet U4 den Status 10 hat und Auto D7 den Status 3 oder 2, dann soll das Auto B7 genutzt werden. Wenn aber Status D7 auf 1 ist, dann soll Auto F4 genutzt werden.

Wenn Gebiet U4 den Status 20 hat und Auto H4 den Status 3 oder 2, dann soll das Auto F4 genutzt werden. Wenn aber Status H4 auf 1 ist, dann soll Auto B7 genutzt werden.

Wie gesagt, trenne ich die Formel dann geht es, aber kombiniere ich die Formel dann wird der erste Abschnitt berechnet, aber für den zweiten Abschnitt kommt ein FALSCH.

Danke
lg
 
Guten Morgen,

Ohne jetzt einen Kaffee gehabt zu haben würde ich darauf tippen, dass du deine zweite Formel an der falschen Stelle einsetzt.

Du hast "wenn(U4=10;(......(wenn(U4=20;....)));"") grob gesagt. Und das kann nicht eintreten.
Du musst deine Abfrage nach u4=20 nicht in das "then" sondern in das "Else" bauen.

Wenn ich nachher mal Zeit finde baue ich es mal nach und versuche das ganze verständlicher zu schreiben :)

e*
hiermit sollte es gehen.
=WENN(U4=10;WENN(D7=1;F4;WENN(ODER(D7=2;D7=3);B7;"Fehler1"));WENN(U4=20;WENN(H4=1;B7;WENN(ODER(H4=2;H4=3);F4;"Fehler2"));"Fehler3"))

Beachte, dass du bei deinen Formeln Eingabemöglichkeiten hast, für die es keine Auswertung gibt. (Werte jenseits von 1, 2, 3, 10, 20) ich habe für diese Fälle einfach Fehler1 bis Fehler3 eingebaut. diese kannst du entweder durch "" ersetzen, wenn dein Feld einfach leer bleiben soll bei einer falschen Eingabe, oder so belassen, wenn es keine falsche EIngabe geben kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Kombinationen sind das? Variabel oder begrenzt? Wenn die irgendwie begrenzt sind, würde ich die verschachtelten wenn-Funktionen sein lassen, und eher den weg gehen:

- verschiedene Kombinationen über Funktion VERKETTEN zusammen stellen
- dann damit über SVERWEIS die Antwort aus einer Liste raus suchen

Ist wesentlich übersichtlicher und leichter anpassbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben