[EXCEL] Fehlerindikatoren in Legende anzeigen

SaltyParabola

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo allerseits, ich habe also folgendes Problem:

Für meine Bachelorarbeit habe ich in Excel mehrere 2D-Balkendiagramme erstellt. Jeder Balken gibt dabei den
Mittelwert einer Reihe von Messwerten an. Ich bin soweit gekommen, dass auf jedem
Balken individuell die Standardabweichung angezeigt wird (über Diagrammelemente -> Fehlerindikatoren -> Weitere Optionen-> Benutzerdefiniert).
Jetzt die Frage: Wie kriege ich es hin, diese Standardabweichung in der Legende anzeigen zu lassen und zwar mit dem Symbol, mit dem sie ja auch im Diagramm dargestellt ist?Geht das überhaupt? Ich komme leider wirklich nicht dahinter und hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Natürlich ist das ein Last-Minute Problem, also wären schnelle Antworten ganz famos.

Danke schonmal

SP
 
Oh man,ein Textfeld! Damit klappts tatsächlich, wenn ich eben das Symbol im Diagramm auf einen einfachen Strich einstelle und im Textfeld schlicht ein großes I verwende. Dann muss ich auch kein extra Symbol suchen. Manchmal ist es so einfach....:rolleyes:
Vielen Dank!
SP
 
Das ist irgendwie keine Lösung sondern Pfusch :D

Es mag helfen zu wissen welches Excel-Version bemüht wird.
Die Standardlösung á la Holzhammer dürfte die sein ein 2. Datenreihe ins Spiel zu bringen. z.B. gestapelte Reihen mit einem wert Null die aber damit Teil der Legende ist. (Weil - über die hat man volle Kontrolle!)

Ich habe mir mal eben meine Spritverbrauchsdaten hergenommen [Nein! Die von meinem Auto!! Nicht meine!!!], Balkendiagramm erzeugt und eine Trendlinie angefordert. Die tauchte prompt in der Legende auf. Bist du sicher, dass das die Heinzelmännchen nicht pariert haben?

CN8
 
Naja klar, Pfusch ist das unbestreitbar.
Aber - alte Handwerker-Weisheit - ein Pfusch ist dann akzeptabel, wenn er die selbe Funktion wie der "richtige" Weg erfüllt.:D
Aber im Ernst. Das mit der zweiten Datenreihe habe ich auch versucht. Das Problem dabei ist aber eben das "falsche" Symbol in der Legende, das dann ja trotz allem auf die Datenreihe und nicht auf die Standardabweichung verweist. Das ist dann also ein kleines Quadrat in der Farbe der Säulen der entsprechenden Datenreihe - während die Standardabweichung ein wie auch immer gearteter Strich im Diagramm ist.
Die Trendlinie wird auch bei mir problemlos in der Legende angezeigt. Allerdings ist diese ja auch kein Fehlerindikator, bei denen das Problem generell zu bestehen scheint.

Grüße

SP
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, griff ins Klo mit der Trendlinie.

Lass die Fehlerindikatoren drin und trickse wie ich sagte mit Null-Großen gestapelten Balken. Die Kennsymbole lassen sich in den Einstellungen entfernen - hier in XL-Diagrammen geht sehr viel nur durch Hintertürchen und kleine Trick und Missbrauch (oder: sowie man mehr will geht dem Standard-Sparbrötchen die Luft aus).

Hier im Forum dürftest du einige Anregungen auftun können wie man Diagramme frisieren kann. Motto generell (gemäß Asterix): Cäsar geben was Cäsar gehören. Schlage Excel mit seinen eigenen Mitteln.

CN8


PS:
«Aber - alte Handwerker-Weisheit - ein Pfusch ist dann akzeptabel, wenn er die selbe Funktion wie der "richtige" Weg erfüllt.»
Da bin ich voll auf deiner Linie! Müssen ja nicht gleich Scotty oder MacGyver sein :D
Ich hatte nur im Auge, falls jemand die Konstruktion sieht könnte es Abzüge in der B-Note geben, du verstehst?
 
Zurück
Oben