Excel Feld nach Text durchsuchen und Kategorisieren

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo,

ich habe eine Tabelle, die in der Spalte A z.B. sehr lange Texte enthält. Jetzt möchte ich diese Spalte nach einzelnen Wörtern durchsuchen. Hier mal ein kleines Beispiel:

Text Beispiel ALDI Beispiel TextSupermarkt
Text Beispiel ALDI Beispiel TextSupermarkt
Text Beispiel REWE Beispiel TextSupermarkt
Text Beispiel TANKSTELLE Beispiel TextTanken

die groß geschriebenen Wörter sollen jeweils gesucht werden und anschließend über eine umrechnungstabelle dann kategorisiert werden. z.B. so:
AldiSupermarkt
ReweSupermarkt
TankstelleTanken

Die Krux an der Sache ist jetzt, dass z.B. Aldi nicht immer an der gleichen stelle stehen soll, sondern ggf. auf mal ein paar Stellen weiter vorn oder hinten in dem langen text.

Ich hatte es probiert mit der folgenden formel:

=ZÄHLENWENN(A1;"*"&K$1:K$9&"*")
bzw. sollte es dann zu dieser Formel werden:
=INDEX(J1:J9;SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1;"*"&K$1:K$9&"*")*ZEILE(($1:$498))+1))

Wobei das A1 dann die obere tabelle ist und K1:K9 die untere tabelle. Damit kann Excel auch schon mal Aldi identifizieren (weil es in der Umrechnungstabelle in Zeile 1 steht). Alles was dann aber in den Zeilen 2-9 steht, kann nicht identifiziert werden, obwohl ich die formel über strg+shift+enter abschließe als matrixformel.

Habt ihr noch eine Idee wie ich soetwas umsetzen könnte ohne VBA?
 
Zurück
Oben