Excel: Felder zweier Spalten miteinander multiplizieren und über die Ergebnisse eine Summe bilden

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hi,

bei Excel stehe ich gerade vor einer Frage.

Ich habe zwei Spalten.
Jedes Feld der Spalte soll mit dem direkt gegenüberliegenden der anderen Spalte multipliziert werden.
Über alle Zeilen hinweg soll dann die Summe der Ergebnisse gebildet werden.
Allerdings möchte ich es vermeiden eine Zwischenergebnis in einer seperaten Spalte zu speichern. Das wäre zu einfach & dabei lern ich nichts. :-)

Folgend ein Beispiel:
Beispiel Excel.png

Geht das? Was muss ich tun?
Im Internet bin ich bisher, wahrscheinlich mangels der richtigen Suchbegriffe, nicht fündig geworden.

Gruß
Fasko
 
Code:
=SUMMENPRODUKT()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Zu einfach.
Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Oder mit ner Matrixformel:
{=SUMME(BereichA*BereichB)}

Die {} dabei nicht mit eingeben, sondern die Eingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Eingeben also z.B.:
=SUMME(A1:A20*B1:B20)
und das mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Das entspricht übrigens auch schon zu 99% dem, was du von dir aus schon eingegeben hattest, bis auf das Strg-Shift-Enter eben. ;-)

Ja, Matrixformeln braucht man dafür noch nicht, aber ich empfand es immer als gut, sich bei so einfachen Fällen schon mal damit zu beschäftigen, denn bei komplexen Fällen kann man damit tolle Sachen machen.

z.B. SpalteA - Spalte B + Spalte C aufsummieren geht da nämlich dann genauso einfach:
{=SUMME(A:A-B:B+C:C)}
oder eben auch beliebig komplexeres...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Zurück
Oben