Excel - Filter in Dropdown übernehmen

StrammerMax93

Banned
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich habe hier eine Exceltabelle mit mehreren Spalten. Für jede Spalte gibt es einen Filter (Spalte 1, Spalte 2, Spalte 3).

Ich möchte jetzt auf einem zweiten Tabellenblatt eine Dropdownliste erstellen in der ich die Filter als Auswahl habe.
Sprich ein Dropdownfeld in dem ich den Filter von Spalte 1 setzen kann, ein Filter für Spalte 2 ect.

Und auf dem ursprünglichen Tabellenblatt soll dann die Auswahl die in der Dropdown gewählt wird auch direkt in den Filter übernommen werden.

Und es sollte einen Button für "zurücksetzen" geben der alle Filter löscht.


Wie funktioniert das am besten? Geht das so oder brauche ich da schon Makros?
 

trekschaf

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.740
Morgen,

wenn du willst das der Wert aus dem Dropdown übernommen werden soll wird und dann der Filter auf den anderen Blatt danach gesetzt werden sollen wirst du nicht ohne VBA auskommen.

hast du schon mal nachgedacht das man das ganze auch mit Hilfe einer Pivottabelle und Datenschnitte machen könnte?
 

StrammerMax93

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Mit Pivot kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit den vorhandenen Filter einfach auf das neue Tabellenblatt zu "kopieren" und die Auswahl dann auf den bestehenden Filter zu übernehmen?
 
Top