Excel finde richtige Formel nicht

FiiireFox

Cadet 4th Year
Hallo,

ich erstelle momentan eine Excel Tabelle. In dieser befinden sich auch einige Rechnungen, allerdings weiß ich momentan nicht mehr weiter wie ich die Formel bezeichnen muss. Ich sitze schon den ganzen Tag an der Tabelle vielleicht finde ich auch deswegen die vielleicht so "einfache" Lösung nicht.

Also was in der Tabelle berechnet werden soll ist die zu produzierende Menge.
Wir haben 3 zusammenhängende Artikel. Schritt 1 ist das Spritzen, dann folgt das Schleifen und dann das Verchromen.
Bei Schritt 1 haben wir einen Ausschuss von 10 % bei Schritt 2 einen Ausschuss von 2 % und bei Schritt 3 einen Ausschuss von 40 %.

Das sind die Artikel, Ich schreibe daneben was man hier sehen sollte.
Eingabe: "Menge die ich am Ende haben will"(Diese Eingabe tätige ich, aufgrund dieser Eingabe finden die Berechnungen statt.)
GT "Menge die Produziert werden muss."
WB "Menge die zum Schleifen geschickt werden muss."
VC "Menge die zum Verchromen geschickt werden muss.
Gesamt: "Menge der Gut Teile."

Also die meisten Tabellen sind zusammen verknüpft. Wenn ich also die Menge eingebe die am Ende haben möchte nach den 3 Schritten soll Excel mir ausrechnen wie viel ich Produzieren muss usw. allerdings komme ich einfach auf keine Lösung.

Vielen Dank
Gruß
FiiireFox

PS. Hoffe das alles verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
In etwa so?
Beispiel.jpg

In diesem Beispiel sollen 1000 Stück am Ende herauskommen, 1890 Stück gehen in Schritt 1 rein. Heraus kommen 1701 Stück, die gehen wieder in Schritt 2 rein, übrig bleiben 1667 Stück usw.

Edit (in Formeln):
Beispiel2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Produktionsmenge 1000
Verchromen 1667 =RUNDEN(B3/B5;0)
Verchromen Verlust % 0,6
Schleifen 1701 =RUNDEN(B4/B7;0)
Schleifen Verlust % 0,98
Spritzen 1890 =B6/B9
Spritzen Verlust % 0,9

Rohmaterial 1890

@ygbr
Ja deine Lösung ist richtig. ( Würde ich auch so machen )

Das Problem war wohl, dass man erst wissen musste, dass man zurückrechnet.
Und wie man das mit den Prozent hinbekommt.

Hallo,

vielen vielen Dank funktioniert soweit perfekt. Allerdings habe ich noch ein Problem ich berechne auch die Zeit wie kann ich diese runden? Das Problem welches ich habe die Formel für das Runden mit der Berechnung Formel zu verknüpfen.

Wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Das ist meine Rechnung Formel: =((F10*J10)/60)/60
Wie kann ich das Runden hier noch einbauen?

Gruß FiiireFox

Hallo,

habe nun einfach die ganze Spalte formatiert. Da ich sowieso viele Zeilen runden musste. trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Gruß
FiiireFox

Zurück
Oben