Excel Formel - Anwesenheit mit "x" markiert zählen

U

UhrenPeter

Gast
Ich bin am Verzweifeln.
Ich bekomme eine simple Formel nicht hin:

Ich möchte mit "x" markierte Berufsgruppen zählen lassen und die Summe als Zahl ausgeben.

In B12 müsste 2 stehen.
In B13 müsste 4 stehen.
In B14 müsste 0 stehen.

=ZÄHLENWENN(B1:B4;"x") in B12 kommt leider nicht in Frage, weil Spalte A wöchentlich erweitert oder gekürzt wird und es sich in der Realität um sehr viele verschiedene Berufsgruppen handelt, dessen Anzahl ständig variiert.

Die Formel =ZÄHLENWENN(B1:B10;"x") müsste also mit einer Formel kombiniert werden, welche automatisch die Anzahl an "Arzt" zählt und dann die Kreuze rechts davon zählt.

Danke


1629921791800.png
 
Hallo,

nimm Zählenwenns.

=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$10;"Arzt";$B$1:$B$10;"x")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und UhrenPeter
Wow okay... danke.

Ich habe ZÄHLENWENNS ständig im Kopf gehabt, aber die Logik in der Formel habe ich einfach nicht verstanden. Ich dachte ständig, wenn ich es so kombiniere, sollte 4 und 2 gleichzeitig herauskommen und damit ein Fehler in der Formel entstehen.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum da 2 und nicht 4 herauskommt, aber hauptsache es funktioniert nun.

DANKE!

1629923265100.png


=ZÄHLENWENNS(A1:A10;"Arzt";B1:B10;"cool";C1:C10;"x") ergibt richtigerweise 1
=ZÄHLENWENNS(A1:A10;"Arzt";C1:C10;"x";B1:B10;"uncool") ergibt richtigerweise 1

Wenn ich die Formel doch richtig verstehen sollte, dann bedeutet die Formel:

Zähle "Arzt", "uncool" und "x" und gebe die kleinste Zahl von allen drei Ergebnissen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, die Formel von ohmsi sieht schon gut aus.

Aber je nachdem, wer die Tabelle pflegt, würde ich die noch erweitern:

=ZÄHLENWENNS(GROSS($A$1:$A$10);"ARZT";GROSS($B$1:$B$10);"X")
(Hoffe die Syntax stimmt so)

Vorteil: Es ist dann egal ob jemand bei Spalte B "x" oder "X" angibt, und auch bei der Berufsbezeichnung bringt unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung die Zählung nicht durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und UhrenPeter
Diese Ergänzung wäre sehr praktisch, aber die Formel gibt in dieser Form einen Fehler aus. Irgendwas passt da nicht. :(

Edit:
Ich sehe gerade es ist egal, da die Groß- und Kleinschreibung einfach ignoriert wird bzw. automatisch erkannt wird. Also passt die Formel :)

1629924124000.png

=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$10;"Arzt";$B$1:$B$10;"x")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zähle "Arzt", "uncool" und "x" und gebe die kleinste Zahl von allen drei Ergebnissen aus.
Vielleicht ist es einfacher sich das wie folgt zu merken:
Zählenwenn/Zählenwenns/Summewenn/Summewenns sind reine UND Bedingungen, dh es werden nur Datensätze gezählt/summiert die alle Bedingungen erfüllen, also "x" und "uncool" und "arzt"
Groß-Kleinschreibung ist bei diesen Formeln egal.
 
@UhrenPeter: Wenn das ganze jetzt auch so funktioniert, kannst Dir den Aufwand mit GROSS(..) natürlich sparen. Umso besser :)

Da muss ich mal nachlesen wann das unnötig wurde (Kann schon etliche Versionen her sein :heilig:)
 
Harti61 schrieb:
Vorteil: Es ist dann egal ob jemand bei Spalte B "x" oder "X" angibt, und auch bei der Berufsbezeichnung bringt unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung die Zählung nicht durcheinander.
Ich kenne das auch gerne so: "x " bzw. " x". Ich würde daher Dropdown-Menüs erzwingen, falls das bei Excel spaltenweise geht. Anscheinend (laut Google) per "Datenüberprüfung" nur "x" zulassen und sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
Zurück
Oben