Excel Formel für Abgeltungssteuer und Sparerfreibetrag 801€

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo zusammen,

möchte folgendes in Excel berechnet bekommen. Es geht hier um Aktienkäufe-/verkäufe.

Kauf Produkt A 1000€
Verkauf Produkt A 1500€

Ich möchte eine Tabelle erstellen, wo ich den Kaufpreis + Verkaufspreis eingeben kann.
Zusätzlich soll Excel denn Gewinn ausrechnen und ermitteln, wieviel Steuer an den Fiskus abgegeben werden soll.
Bei der Berechnung der Abgeltungssteuer soll der Sparerfreibetrag von 801€ berücksichtigt werden.
Erhaltene Dividenden möchte ich auch berücksichtigen bei der Steuerberechnung und dem Freibetrag.
Zahle keine Kirchensteuer oder Soli. Nur die 25%.

Wie lautet die Formel dazu ? Kann einer evtl. eine Excel Vorlage hochladen die ich benutzen kann ?

Dnake im Voraus.
 
Könntest du so schreiben: =(Feld Verkauf- Feld Ankauf+ Feld Dividende)*0,25-801. Solange ein negativer Betrag erscheint zahlste nix. Ob man per "if" in Excel dafür sorgen kann, dass nurn positiver BEtrag angezeigt wird. ka.

PS: Modifiziert, dass nur ein (positiver) zu zahlender Zinsbetrag angezeigt wird: =WENN(((Feld "Verkaufspreis"-Feld "Einkaufspreis"+ Feld Dividende)*0,25-801)>0;(Feld "Verkaufspreis-Feld "Einkaufspreis +Feld Dividende)*0,25-801;0)

Feld "" ist durch den jeweiligen Excel Tabellencode zu ersetzen.

PPS: Korrektur weil gepennt bei der Formel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hat es denn funktioniert? KLeines Danke oder so ist wohl auch zuviel verlangt....

Kein Wunder, das man nur noch ungern hilft... Normal könnte man so eine fertige Formel auch in Rechnung stellen als Dienstleistung...,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarbecueB
Huhu, ich hab zu danken :) Damit du wenigstens ein Danke hast. Für ein Projekt muss ich einen Kapitalbedarfsplan erstellen. In diesem gibts eine Gewerbesteuer, bei der es aber eine gewisse Freigrenze gibt. Dank deiner Formel hab ichs endlich geschafft. Dankeschön!
 
Zurück
Oben