(Simple?) Frage zu Abgeltungssteuer für Kapitalerträge bei Aktien

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hi liebe Community,


ich wollte nur mal kurz fragen, wie ich das mit der Steuer auf Aktiengewinne verstehen darf.

Muss ich diese zu jeder Zeit versteuern, auch wenn die Aktiengewinne noch nicht "realisiert" wurde?

Beispiel:

Ich habe auf dem Depot Aktien, die über das gesamte Jahr darauf verbleiben (ich sie also NICHT verkaufe) und die im Plus sind zu dem Preis, zu dem ich sie gekauft habe.

Muss ich dann auf diesen "virtuellen Gewinn" auch direkt Steuern zahlen oder nur, sobald ich diesen Gewinn durch einen Verkauf auch realisiere?

Sprich, wenn ich aus 10.000 EUR durch Kurssteigerungen 15.000 EUR gemacht habe auf die 5.000 EUR Gewinn dann 25% + Soli (Kirchensteuer fällt bei mir weg)

Den Sparer-Pauschbetrag ignorieren wir jetzt mal einfachheitshalber - mir geht es nur um die prinzipielle Frage, wann die Versteuerung "fällig" ist - IMMER? Oder erst, sobald es real auf meinem Konto landet?


Gruß
Den
 
Wie korrekt beschrieben, sind in deinem Beispiel die 5000€ der zu versteuernde Betrag. Kursgewinne (oder auch Verluste) werden erst beim Verkauf der Aktie verrechnet. Bei gehaltenen Aktien fällt als jährlich zu versteuernder Betrag nur die Dividende an.

Deswegen kann es für den Fall, dass du den Freistellungsauftrag nicht ausschöpft, auch sinnvoll sein, ein paar Anteile mit Kursgewinn zu verkaufen und dann darauf wieder neu zu kaufen.

Etwas anders wäre die Situation bei Fonds / ETFs. Hier gibt es einen sogenannten Basisertrag. Hier sind die Regelungen etwas komplexer, das ist auf diversen Internetseiten besser erklärt als ich das könnte. Zumindest gibt es hier Fälle, in denen jedes Jahr ein Teil der Kursgewinne versteuert wird. Dieser Basisertrag wird dann beim Verkauf vom Gesamtertrag wieder abgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ah ok, also solang ich nichts verkaufe (Dividenden und alle eventuell vorteilhaften Verkäufe/Käufe bzgl. des Ausschöpfens des Sparer-Pauschbetrags abgesehen) muss ich auch nichts an potenziellen Gewinnen pro Jahr versteuern.

Sprich, wenn ich die Aktien Ewigkeiten halte und nie verkaufe (hypothetisch), der Kurs aber bei +100.000% ist, bezahle ich trotzdem 0 EUR Steuern, solang ich eben nicht verkaufe (absolut übertriebenes Beispiel, um es nur nochmal zu verdeutlichen :D)
 
DenMCX schrieb:
Muss ich diese zu jeder Zeit versteuern, auch wenn die Aktiengewinne noch nicht "realisiert" wurde?
Nein, nur auf realisierte Kursgewinne muss die Abgeltungssteuer entrichtet werden, nicht auf hypothetische.
DenMCX schrieb:
Sprich, wenn ich die Aktien Ewigkeiten halte und nie verkaufe (hypothetisch), der Kurs aber bei +100.000% ist, bezahle ich trotzdem 0 EUR Steuern, solang ich eben nicht verkaufe
Korrekt, wobei es aber bei bestimmten Kaptialmaßnahmen doch passieren kann das Abgeltungssteuer fällig werden (siehe auch hier, keine Ahnung ob dies aber noch aktuell ist).

Zwar bin auch ich ein Verfechter von Buy&Hold, aber man sollte nicht nur auf die Steuern schauen, besser einen Gewinn realisieren und darauf Abgeltungssteuer zahlen als mit der Aktie komplett baden gehen! Hüte Dich also vor irrationalen Entscheidungen nur um dem Staat kein Geld geben zu müssen, den viele Leute tendieren dazu bzw. wenn sie Geld vom Staat bekommen können. Dies sah man damals bei der Abwrackprämie, da ging ja auch mancher Gebrauchtwagen in die Schrottpresse für den beim Verkauf mehr zu erlösen gewesen wäre, aber wenn das Geld vom Staat kommt, scheint es in den Augen vieler Leute mehr zu zählen. Steuerliche Aspekte sollte man selbstverständlich immer auch berücksichtigen, sich aber nicht zu sehr von ihnen leiten lassen.

Wenn Du das Depot bei einer Bank / einem Broker in Deutschland hast, dann kümmert der sich darum, allenfalls bei ausländischen (Billig-)Anbieter muss man dies selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und p4z1f1st
Zurück
Oben