EXCEL FORMEL? Schreibweise "1E-7" etc. erkennen und in echte Zahlen wandeln

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi ich hab eine große Liste die ich aktuell auswerten muss mit ca. 15000 Einträgen von verschiedenen Transaktionen.
Nun bin ich immer wieder auf Fehler gestoßen bei den Auswertungsergebnissen und habe festgestellt, dass es an der Schreibweise einiger Zahlen liegt:

1666702285130.png



Gibt es hierfür irgendeine Formel, die die jeweilige Zelle betrachtet, und im Falle einer solchen Schreibweise in eine "echte Zahl" umwandeln kann? Händisch sitz ich da sonst 10 Stunden dran.

Danke für jede Hilfe! Stehe voll auf dem Schlauch
 
Markiere mal deinen Zahlenbereich und ändere das Zellenformat von (wahrscheinlich) Wissenschaft auf Zahl (zb. mit [Strg] + [1]).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreddyCollin
Das sind schon echte Zahlen. Das ist nur eine Darstellung mit Exponent. Du musst nur die Art der Darstellung ändern.

Standard
1666702883592.png


Typ Zahl mit entsprechend vielen Dezimalstellen
1666702927516.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreddyCollin
Ist einfach die Schreibweise mit Exponent. Einfach die Spaltenbreite anpassen oder halt mit der Exponentialschreibweise arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und FreddyCollin
Wobei es sein kann, dass das momentan einfach nur Textfelder sind.
Bei mir wird der Exponent nämlich immer mindestens 2stellig angezeigt, also z.b. 1E-08 oder 1E+02 (oder es hat mit meinen Formateinstellungen von Windows zu tun).
1666703195197.png


Falls nur Text, ist schon bei der Übernahme aus der Quelle was schiefgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, FreddyCollin und Pete11
Guter Hinweis mit den Strings. Habe ich gar nicht drauf geachtet. Die werden tatsächlich als String vorliegen, dann einfach mit einer der drei Möglichkeiten die Strings in Zahlen umwandeln:

Paste Special Values mit Add Operation
1666704464761.png

Data Tab mit Text to Column
1666704501042.png



oder einfach über die Funktion VALUE()

1666704527920.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und FreddyCollin
Zurück
Oben