Excel Formel zum Zusammensetzen von Textwerten

k!su

Lt. Commander
Habe eine Frage zu Excel, die ich auch mit der Excel-Hilfe bzw. Google nicht beantworten konnte:

und zwar möchte ich gerne eine Formel erstellen, die mir einen Textwert aus zB Feld X und einen anderen Textwert aus Feld Y als Textbaustein in Feld Z, durch einen Bindestrich o.Ä. zusammenfasst.

Konkretes Beispiel:

Feld X enthält den Text "Computer"
Feld Y enthält den Text "Base"

Jetzt möchte ich das im Feld Z der Text "Computer-Base" angezeigt wird. Durch die Formel soll dann auch gewähleistet werden, dass der text in Feld Z autmatisch angepasst wird, wenn ich jetzt in Feld X statt "Computer" den Text "Excel" eingebe. Dann soll im Feld Z der Text "Excel-Base" stehen....

Weiß da jemand Rat?

MfG
k!su

versuch mal =Zelle &"-"& Zelle also =A1 &"-"& B1 oder so

mfg

des muss funktionieren bei mir funzts auch.

Schreib in Zelle "A1" Computer, in Zelle "B1" Base und in Zelle "A3": =A1&"-"&B1

was zeigt er den bei dir dann an?

MfG

Ist schon richtig was Nimrod2006 gesagt hat. Bei mir funktionierts auch mit Open Office.

wie sind denn die Zellen x und y formatiert? Vll. meckert er deswegen rum, zumal dein "klappt nicht" auch sehr aussagekräftig ist um Rückschlüsse aus der Fehlermeldung ziehen zu können.

er zeigt mir die formel so an, wie ich sie eingegeben habe. also die formel als text, ohne das er dessen funktion ausführt

dann mache mal ein "=" davor. =A1&"-"&A2 Zellenformatierung auf Standard von A1, A2 und der Zelle wo es hin soll!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

nimm doch einfach die Funktion "Verketten":

=Verketten(X1;"-";Y1)

X1 und Y1 sind natürlich nur Platzhalter für deine Zellen.

Gruß,

Lasersword

Zurück
Oben