Excel: Fortlaufendes Datum

mohawk!

Ensign
Hallo zusammen.

Ich verzweifel gerade mal wieder mit Excel. Mein Excel-Buch und Google konnten mir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht ist mein vorhaben auch gar nicht möglich?!

Ich möchte gerne ein fortlaufendes Datum haben. Nun möchte ich es aber nicht weiterziehen, sondern das ich vorher einen Bezug zu gewissen Zellen herstelle.

Soll heißen: In A1 trage ich ein: 01.02.2013
In C1, E1, G1 etc. überträgt er das Datum automatisch fortlaufend, also C1 = 02.02.2013, E1 = 03.02.2013, u.s.w. .

Das Beispiel ist natürlich jetzt Simpel dargestellt, in meiner Tabelle ist das ganze etwas weiter auseinander.
Dadurch hilft mir das manuelle "rüberziehen" leider nicht weiter.

Hat da jemand einen Lösungsansatz? :)

Formel einbauen?

A1 ist der 1.2.2013

C1 ist vom Typ Datum und A1 +1

Hi,

verstehe ich nicht - du musst in den entsprechenden Zellen etwas angeben! Ob du jetzt das Datum nach "rechts ziehst" oder ob du in Zelle B1 schreibst "=A1+1" und das dann in allen Zellen machst ändert nichts am Aufwand.

Automatisch fortlaufend - wie soll das genau ablaufen? Wenn dann nur über ein Macro zu realisieren denke ich.

Oder verstehe ich dein Vorhaben falsch?

VG,
Mad

Du könntest das Datum "indirekt" bauen mittels der Spaltennummer.

Ganz einfaches Beispiel:
=SPALTE()&".2. 2013"

oder

=DATUM(2013;1;SPALTE())

Hi,

@Knufu

Aber das muss er doch auch in jede Zelle eintragen - wo hätte er da eine Ersparnis?

VG,
Mad

Naja, normalerweise zieht man mit der Maus und füllt dann den ganzen Bereich mit Strg-R als fortlaufende Reihe.
Wenn man aber nur jede zweite Spalte füllen will, kommt man ohne Aufwand nicht aus, richtig.

Hi,

@hamju63

Genau das wollte ich damit sagen :) Der TE sucht aber offenbar etwas "automatisches", wenn ich den Startpost richtig verstehe. Und genau das gibt es wohl nicht.

VG,
Mad

Dann läuft es auf ein Marko hinaus würde ich sagen

• Klick in A1
  • Strg + Shift + Rechts drücken (gesamte Zeile wird markiert; Tasten loslassen)
  • Folgende Formel schreiben (oder F2 drücken und einfügen): =WENN(REST(SPALTE();2)=1;WENN(SPALTE()=1;DATWERT("1.2.2013");BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;-2)+1);"")
  • Strg + Enter

Das wäre jetzt für jede 2. Spalte. Bei anderen Abständen einfach die 2en abändern.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, Fehler meinerseits. Hab ich überlesen, ich hab mich auf den letzten Absatz festgfressen dasses ziehen nichts bringt wegen den Abständen zwischendrin.

Also,

vollautomatisch geht es nur mit VBA; ich gehe davon aus, dass die Abstände nicht immer gleich sind (wie im richtigen Leben). Da sich der TS sein nunmehr 12,5 Stunden nicht gemeldet hat, spekuliere ich ein wenig (wie alle anderen Helfer auch):

Sollte es ein "Master" sein für diverse Monate, wo im Prinzip nur der Monats-Erste geändert wird und der Rest sich automatisch anpasst, dann den Folgetag mit der Formel =A1+1 wie Madman1209 auch schon beschrieben hat. Ab dem 29. Tag ist dann eine Formel erforderlich, die abprüft, ob es noch der gleiche Monat ist. Beispielweise: =WENN(MONAT(Z1+1)=MONAT(A1);Z1+1;"") [ungeprüft].

Zurück
Oben