Excel immer letzten Eintrag in Zeile für Subtraktion nutzen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe eine Excelliste mit zwei Spalten. Eine Spalte enthält das Datum, die andere einen reinen Zahlenwert. In regelmäßigen Abständen trage ich eine neue Zeile (Datum + Wert) in die Tabelle ein. Immer der letzte eingetragene Wert soll von einem Ursprungswert in einer anderen Zelle abgezogen werden. Momentan mache ich das noch händisch, indem ich jedesmal den Wert der letzten Zeile als Referenz für die Subtraktion heranziehe. Dies möchte ich automatisieren. Ich möchte, dass immer der letzte Eintrag einer Zeile als Referenz für die Subtraktion genutzt wird - und zwar nur dieser.

Geht das irgendwie? Gibt es sowas wie lastElement() oder was auch immer?
 
Wenn das Datum fortlaufend ist und damit der letzte Eintrag auch das juengste Datum enthaelt:
MAX() auf die Datumspalte und ueber das Ergebnis zusammen mit SVERWEIS() den Zahlenwert bestimmen.

Ein Datum ist unformatiert nur aufsteigenge Fließkommazahl.

Alternativ:
Zeilenanzahl der Tabelle ueber ANZAHL() oder ANZAHL2() bestimmen und mit INDIREKT() oder INDEX() einen Verweis basteln.
 
Das kannst du mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN machen, den Wert in der letzten Zelle in Spalte A bekommst du so:
Code:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ANZAHL2(A:A)-1;0)
Den subtrahierst du dann einfach von deinem Ursprungswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Caspian DeConwy schrieb:
Das kannst du mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN machen, den Wert in der letzten Zelle in Spalte A bekommst du so:
Code:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ANZAHL2(A:A)-1;0)
Den subtrahierst du dann einfach von deinem Ursprungswert.
Danke, so hat es funktioniert! Auch wenn ich ehrlich gesagt die Formel nicht so ganz verstehe mit dem -1 hinten dran. Wieso ist die Höhe -1 wichtig?
 
Du verschiebst den Bereich ausgehend von Zelle A1 um die Anzahl nicht leerer Zellen nach unten.

Beispiel: es gibt zwei Zellen mit Inhalt, A1 und A2. Dann verschiebst du den Bereich augehend von Zelle A1 um zwei Zellen: in diesem Fall nach A3 - also muss man wieder eine Zelle zurückgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben