Excel: importierte Daten Datentyp wechseln

pixelonyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
407
Hallo zusammen,

ich muss aus mehreren hundert Zahlen einen Graphen bilden. An sich nichts besonderes, aber ich würde die Daten gerne automatisch aus der PDF einlesen, da ich nicht wirklich die Zeit (und auch absolut keine Lust :D) habe, die von Hand einzutippen.
Allerdings bekomme ich, wenn die Daten eingelesen wurden und ich mit diesen weiterrechnen möchte immer #WERT! als Fehler.

Ich hab mal beim Importieren der Daten geschaut und habe in PowerQuery gesehen, dass Excel die Werte als Datentyp "Text" einspeichert.
Aus irgendeinen Grund kann ich den Datentyp nicht in Dezimalzahlen ändern, da bekomme ich nur Errors.

Hat da irgendjemand ne Idee, wie ich die trotzdem konvertieren kann?

LG
 
Eine Idee wäre eine Hilfsspalte. Wenn der Import in B1 stände hieße die Formel =B1*1
Eine komplexere per Makro das Kopierte zu erfassen (Zwischenablage) und in den Grafen-Quellbereich zu schreiben. Wenn man so was öfter macht.

CN8
 
Das funktioniert auch nicht, da Excel die eigentlichen Zahlen als Text sieht. Ich kann mit den Werten nichts anfangen, außer komischerweise eine Zahl, die als einzige positiv ist, alle anderen sind negativ.
 
Enthalten die eingelesenen Zahlen evtl. Leerzeichen (davor/dahinter?) oder andere nicht sichtbare Zeichen? Dann in PQ erst aufbereiten und überflüssige Zeichen entfernen.
 
Hab das Problem mehr oder weniger gefunden. Ich hab das "Minus" vor den Zahlen durch ein richtiges Minus ersetzt, jetzt funktioniert es einwandfrei. Also wurde da anscheinend irgendein Strich als Minus genommen, nicht aber das echte Minus. Aber danke für den Tipp, sonst wär ich da vermutlich nicht draufgekommen. :D
 
Du kannst das Zeichen doch auslesen:
=CODE(LINKS(Zelle))
(oder RECHTS)
Wenn da nicht 45 erscheint, dann hast Du den Übeltäter.
 
Ach krass, bin immer wieder überrascht, was Excel doch alles kann.
Ja das war der Fehler, da kommt 63, warum auch immer...
 
? wäre CHR(63); also das Fragezeichen. Das als Strich wäre mir neu.

Dass mein *1 bei Nicht-Ziffer-Zeichen nicht tut wäre natürlich auch kein Wunder.

Deswegen lese ich so was immer via Makro ein um Müll abzusägen - denn was man nicht sehen kann ist immer sehr ärgerlich. Hatte ich unlängst; eine Phrase aus 7 Zeichen endete mit einem 8. Leerzeichen. Bis man das merkt… …schickt man Kollegen vor die mosern, dass da ein Leerzeichen wäre wo keins hindarf.

PS: – — (Alt 0150, Alt 0151) sind auch typische Striche die uns z.T. Word statt des 45er Minus einschleppt. Man erschlage mich, der erste müsste ›der‹ Bindestrich sein, der zweite heißt wohl Geviertsrich. Je nach Font nicht gleich unterscheidbar.

CN8
 
Zurück
Oben