Excel - Index Match mit mehrere Kriterien und Intervallen

jonesjunior

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.699
Hallo Leute,

ich habe gerade ein Excel Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Als Beispiel für das Problem mal ein Kontext mit Studenten, die eine Klausur schreiben und die erreichten Prozente sind angegeben. Diese Studenten werden aber nach unterschiedlichen Skalen bewertet, je nach Land. Rechts sind diese abgebilldet (fiktive Werte)
Ich brauche nun eine Formel, die mir die Notenspalte für jeden Studenten ausfüllt. Dafür muss das Land abgeglichen werden und dann die Note aus dem richtigen Intervall gezogen werden.

Ich habe bereits mit INDEX / MATCH und WENN probiert, aber irgendwo gibt es immer einen Fehler. Habt ihr eine Idee?
Danke im Voraus

Bildschirmfoto 2018-11-13 um 10.33.21.png
 
Hallo,

mit sehr viel gebastel kann man es so, wie es aktuell aufgeschrieben ist, zwar hinbekommen, ich würde aber meine Vergleichstabelle anders aufziehen.
Als Skala würde ich zwei Spalten machen:
1: LAND PUNKTE
2: NOTE
das heißt dann zwar, dass du pro Land 100 Zeilen hast aber so kannst du mit den Daten aus deiner Tabelle mit INDEX VERGLEICH die passende Note finden. Du kannst es dann auch einfach mit SVERWEIS machen:
1542103404164.png


Wenn man basteln will, müsste am erstmal das Intervall zerlegen und auch noch die richtige Tabelle (Land) finden. Das halte ich für sehr umständlich.
 
Danke, das ist ein guter Tipp! Also rechts neu anordnen ist möglich, aber die Intervalle müssen unbedingt erhalten bleiben.

Bildschirmfoto 2018-11-13 um 11.17.22.png

Vielleicht so? Und jetzt mit Index Match mit zwei Kriterien. Die Intervalle akzeptiert er bei mir noch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden. Man kann das Intervall in die Grenzen aufteilen und dann mit logischen Operatoren innerhalb von INDEX & MATCH arbeiten. Die Kategorie (Land) wird mit "=" überprüft und die Prozente mit ">=" mit den Intervallgrenzen verglichen. Excel gibt dann automatisch die korrekten Wert zurück.
 
Zurück
Oben