Excel Inhalt farbiger Zellen Löschen

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo alle zusammen,

da ich leider von VBA absolut 0,0 Ahnung habe und Google mir für genau mein Problem keine Lösung gegeben hat, wende ich mich an euch.

Ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich Berechnungen durchführen lasse um die Ergebnisse dann in eine andere Tabelle zu kopieren, also nur eine Hilfstabelle.
In diese Tabelle kopiere ich ganz viele Zahlen rein, die ich nach dem rüberkopieren der berechneten Werte wieder löschen möchte.
Die Zellen, in deren Inhalt wieder gelöscht werden soll, sind blau eingefärbt (ColorIndex = 20).

Ich möchte über ein Makro diese Zellen leeren lassen, also alle blau hinterlegten, aber halt nur den Inhalt, nicht die Zelle ansich und auch nicht die Farbe.

Diesen Befehl wieder ich gern über eine Schaltfläche im Tabellenblatt aktivieren mit der Aufschrift "Tabelle leeren".
Diese Schaltfläche sollte etwa im Bereich von F3:G5 liegen.

Könnt ihr mir da etwas schreiben, was ich einfach in VBA reinkopieren muss? Das bekomm ich gerade noch hin. :D

Wenn ihr noch Infos braucht, bitte sagen!
 
Mit 0,00000% Ahnung ist das natürlich nicht so einfach.
Schreiben werde ich dir auch nichts, helfen ist drin und das Google dir dabei nicht geholfen hat glaub ich auch nicht ganz.
Was du brauchen wirst ist eine Schleife (FOR), das hier (http://www.michelwalz.de/index.php/tipps-und-tricks-sp-1864030356/excel-vba-visuell-basic-makros/121-excel-vba-farben-auslesen) und der Befehl .ClearContents oder .Value = ""

Versuch dich mal daran, dann kannst du deine Ergebnisse hier posten und dir wird geholfen.
 
Zurück
Oben