EXCEL - Koordinatenformat ändert sich von selbst

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Seit kurzem passiert es mir immer wieder, dass sich das Koordinatenformat von "A1" zu "Z1S1" ändert.
Ergebnis ist dann diese Unheilige Darstellung der Spalten:

1627565348414.png

Ich weiß schon, wie man das Ganze schnell wieder umstellt, aber mir erschließt sich einfach nicht wieso Excel das überhaupt macht.
In all den Jahren, die ich nun mit Excel arbeite ist mir das noch NIE untergekommen und seit kurzem doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Office 2016, Office 2019, Office 365, privat, beruflich, egal. Ich würde es halt doch gerne verstehen.

LG Cheetah

Anhänge

• 1627565298323.png
    1627565298323.png
    27,9 KB · Aufrufe: 230
Öffnest du Exceldateien in denen das eingestellt ist? Wenn ja, dann ändert diese Einstellung auch deine Standardeinstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ne, da ich der Urheber aller Exceltabellen in der Firma bin, kann ich das eben ausschließen. Es wäre mir halt aufgefallen, wenn beim Schreiben der Formeln das Format nicht mehr funktionieren würde. ^^
Ich kann es mir eben absolut nicht erklären.
Was letztens plötzlich während des Arbeitens da und kommt seitdem auf allen Systemen immer wieder.

Also diesen Registrypfad habe ich leider nicht. Ende bei "Microsoft", da gibts bei mir kein office. :/

@DeusoftheWired Wie bereits in meinem Eingangsposting geschrieben, bin ich durchaus dazu fähig Google zu bedienen. ;)
Diese Option ist mir bekannt, jedoch ist die bei mir wie es scheint nun festgefahren. > Jedes neue file wird mit Z1S1 erzeugt und muss erst umgestellt werden.
Bestehende die ich mit "A1" Notation gespeichert habe scheinen sich dies auch zu merken, aber jo ... teilweise schaltet es auch mitten im Arbeiten um und das kann ich einfach nicht gebrauchen. Und nochmals: Das kam mir in doch schon einigen Jahren mit Excel noch NIE unter.

Nope habe schon umgestellt. Gespeichert. Geschlossen. Geöffnet. Gespeichert, Geschlossen.
Vor dem Erstellen einer leeren Datei die Option deaktiviert, dann erstellt > Hat gepasst. Das dann gespeichert.
Geschlossen. Excel neu geöffnet > Neues File > Z1S1

Unerklärlich.

Hast du in den Excel Optionen unter Sprache evtl Englisch stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337 und Murray B.
Mir fallen zwei mögliche Ursachen ein:

Der Administrator gibt es per GPO vor,
oder
irgendwo liegt eine Book.xltx, die automatisch als Template verwendet wird und das vorgibt.

Edit: xltx ist die korrekte Endung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
@steve1da : Es war "an Windows anpassen" eingestellt. Sowohl Excel, als auch Windows waren aber stehts deutschsprachig. Habe es jetzt auf deutsch geforced, aber leider samesame. ^^

@Murray B. : Naja zu Hause bin ICH der Admin und ich gebe da nichts vor. ;D Und xltx habe ich bis dato nicht gekannt und somit auch nicht verwendet. Und da es vor allem noch nie vorgekommmen ist in gut 10 Jahren intensiverer Excel-Nutzung halte ich diese Möglichkeit leider für noch unwahrscheinlicher.

Aber danke für die Inputs! :)
Ich denke ich werde mir ein Makro/Addin basteln, das mir das immer forced. :freak:

Edit: Kaay ... habe jetzt mein Addin-File (xlam) geöffnet, dann in den Optionen das Format deaktiviert, im VBA-Editior gespeichert (weil dieses File natürlich keine Worksheets besitzt und man im work-mode nicht speichern kann) ... und jetzt passt es wieder.
Nur ... woher soll dieses File das falsche Format haben? Das kommt ja auch von mir und wurde aus einer normalen Excel-Datei erstellt. Und wieso ist in diesem File sowas überhaupt hinterlegt? Fragen über Fragen. :confused_alt:

Najo danke nochmal für die Anteilnahme! :))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Cheetah1337 schrieb:
woher soll dieses File das falsche Format haben?
Ich dachte, dass AddIns auch für solche Dinge gedacht wären. → Erstelle ich nicht erst mal irgendwas als XLSM um aus dieser Quelle heraus die (von der Idee her) unveränderbaren XLSA zu erzeugen (Speichern-Unter?!) Dass dann keine Blätter vorhanden sein sollen ist ja irgendwo logisch.

Aber irgendwas das mit XL geladen wird musste es ja sein. :)

CN8

Zurück
Oben