Excel: Link auf PDF öffnet Explorerfenster zu verkürztem Pfad

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.229
Hallo Zusammen,

ich habe ein Excel-Problem.
Es soll ein Link auf eine PDF-Datei in eine Zelle eingetragen werden. Das PDF liegt auf einem Synology-NAS.

Ich gehe über die Schaltfläche "Einfügen/Link" und klicke mich dann bis zum PDF durch. Der Link folgt diesem Schema:
S:\ABCD\# 01. Ordnername\Radde\datei.pdf
Wenn ich aber auf den Link klicke, dann öffnet er ein Explorerfenster von S:\ABCD .

Wie muss ich den Link einfügen, so dass direkt das PDf geöffnet wird?

Vielen Dank!
 
Zum einen sollte man für sowas immer den UNC-Pfad nehmen.

Wenn mal ein Client blöd konfiguriert ist, ist das LW bei ihm evtl. P:\ und nicht S:\ und schon läuft der Link ins leere. Das geht mit Net Use über die Konsole.

Dann wird das auch vernünftig gehen.

Zweitens wäre das Einbinden (embedden) der PDF in deinem Fall wohl angebrachter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Das Einbinden habe ich auch probiert. Leider bekommt man immer ein "riesiges" Symbol angezeigt, das deutlich höher ist als die einzelne Zelle.
Außerdem bleiben die PDF-Symbole am gleichen Ort wenn man die Tabelle neu sortiert.

Zum Pfad:
Kann es sein, dass die Leerzeichen im Pfad ein Problem für Excel sind? Den Pfad kann ich leider nicht ohne weiteres ändern.
Die Änderung des Laufwerksbuchstabens in die NAS-IP hat mir nicht geholfen.
 
Setze den Link zur PDF in Anführungszeichen, dann sollte es klappen...
Ist generell ist anzuraten und nötig, sobald Leerzeichen oder manche Sonderzeichen(-kombis) im Pfad auftauchen

Viel Erfolg
 
Jopp, wie der Vorredner sagte, Sonder- oder Leerzeichen erfordern ""

Ansonsten, lass die IP trotzdem immer davor, so stellst Du sicher, dass der Link auch in 2 Jahren noch funktioniert. Unabhängig davon ob neue NL (Netzlaufwerke) hinzugekommen oder weggefallen sind.

Dann würde ich den Ort mal über einen Browser ansurfen. Also IP+Hauptordner in die Adresszeile, durchnavigieren und wenn du bei der Datei bist, Rechtsklick -> Link kopieren.
 
Zurück
Oben