Excel - Listenfeld ändert Schriftgröße von alleine

MickH74

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
311
#1
Hallo Forum,

ich habe mehrere mehrspaltige Listenfelder (Active-X-Steuerelemente, nicht Formularsteuerelemente), die ich per VBA-Makro fülle.
Im Makro lege ich auch die Schriftgröße mit .Font.Size = 12 fest.

Wenn ich die Datei an einem anderen PC bearbeite und dann wieder öffne, stimmt die Schriftgröße nicht mehr. Auch nicht, wenn ich den Befehl für die Schriftgröße noch einmal ausführe. Ich muss dann die Schriftgröße z.B. von 12 auf 20 erhöhen, um wieder das gleiche Erscheinungsbild zu bekommen. Wenn ich die Datei aber dann am anderen PC öffne, ist die Schrift dort zu groß oder zu klein.

Kann das an unterschiedlichen Excel-Versionen liegen? Der eine PC hat Excel 2013 und der andere die neuste Version über ein Office 365-Abo.

Habe schon die Listenfelder auf "Von Zellposition und -größe unabhängig" gestellt und auch IntegralHeight ausgeschaltet.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!
Mick
 

MickH74

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
311
#3
Ja, immer Arial, also Standard-Font.

Komisch ist auch, dass die Schriftgröße extrem springt, wenn ich das Listenfeld in der Größe ändere.
 

MickH74

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
311
#6
Ich glaube, ich habe das Problem gelöst indem ich beim Start die Listboxgröße mit .ScaleWidth und .ScaleHeight verdoppel und sofort danach wieder halbiere. Scheint bisher so auf allen Rechnern mit jedem Office die gleiche Schriftgröße zu behalten.

Betroffen war übrigens nicht nur das Listenfeld, sondern auch ein Textfeld.

Danke nochmal für eure Tipps!
 
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
7.224
#7
Bemerkung:
Ich stelle fest, dass willkürlich und nach Tagesform RDT-Sitzungen die Schriftgröße von Buttons je Klick vergrößert.
Ebenso stelle ich fest, dass ein einziger User mit seinem spezielle O13 Schriftgrößen, Schriftarten, Zellränder und -füllungen und mehr (in bearbeiteten Zellen und Spalten) für ihn unsichtbar verändert und jemand der die Datei öffnet sieht Unordnung. (Und wer darf die wohl beheben?)

Die Schriftgröße der Buttons regele ich analog - Breite des Buttons ändern und retour.
Mir scheint das alles ein ordentlicher Bug zu sein.

CN8
 
Top