Excel Lookup

excel-star

Newbie
Ich habe eine Frage zur Lookup Funktion:

Ich habe eine Zelle, in der ein vorgegebenes Wort, in meinem Fall "Last-5", steht.

In der Zelle unten möchte ich den Wert einfügen, der in einer anderen Tabelle neben dem Wort "Last-5" steht.

Bei der normalen Lookup-Funktion ergibt sich ein Wert von N/A.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Zusätzlich ist zu sagen ist, dass die Tabelle, in der die Lookupfunktion nachschauen soll, nicht unbedingt durchgehend ausgefüllt ist, d.h. sie kann so aussehen:

Last-8 5.5
Last-7 2.0
Zelle leer 2.5
Last-3 0.2

Vielen herzlichen Dank für die wertvolle Hilfe

Zwei Möglichkeiten, die evtl. den Fehler verursachen:

a)
Damit nur genau das gesuchte Wort und nicht eine ungefähre Übereinstimmung gefunden wird, musst du den optionalen Parameter Bereich_Verweis setzen:

=SVERWEIS(Suchbegriff;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)​
Wenn du hier als Parameter Falsch setzt, werden nur exakte Übereinstimmungen gefunden, mit Wahr auch ungefähre Übereinstimmungen.​

b)
Um nicht gefundene Werte zu ignorieren muss man mit einer Wenn-Funktion arbeiten, die statt einem Fehler eben nichts ausgibt:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Suchbegriff;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis));"";SVERWEIS(Suchbegriff;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis))​
Wenn Istfehler in Sverweis - Dann gib nichts "" aus, Sonst gib den Sverweis aus.​

Hallo!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider blicke ich voll nicht durch. Dürfte ich dir das einfache Excel File schicken, wo Du die Formel gerade reinschreiben kannst?

Ich wäre Dir für Deine weitere Hilfe sehr dankbar!

Grüsse

Hallo!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider blicke ich voll nicht durch. Dürfte ich dir das einfache Excel File schicken, wo Du die Formel gerade reinschreiben kannst?

Ich wäre Dir für Deine weitere Hilfe sehr dankbar!

Grüsse

Zurück
Oben