Excel Makro - Automatisches speichern

Maggiman

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe wiedereinmal ein Problem mit Excel. Ich habe ein Excel Dokument welches bei Betätigung eines Buttons ein Makro ausführt welches zum Ausdrucken (inkl. Druckbereich etc.) des Dokumentes führt.

Nun würde ich gerne in dieses Makro einbauen dass das Dokument gleichzeitig auch gespeichert wird, und zwar an einem von mir definierten Pfad mit einem von mir definierten Dateinamen (Der Dateiname soll sich aus Werten des Dokumentes (z.B. Name [A1] + Nachname [A2] + das aktuelle Datum + Uhrzeit) zusammensetzen. Das ganze soll vorzugsweise im Hintergrund geschehen, so das keine Bestätigung des Benutzers erforderlich ist.

Ist das so möglich und so realisierbar?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und danke im voraus!

hi!
hab gerade etwas gebastelt.
das ergebnis des dateinamen schaut in meinem beispiel so aus:
00005-muh-kuh-2008-02-28-13-09.xls
00005 = automatische hochzählung der dateien (hatte 5 tests bis zum gewünschten ergebnis gebraucht :D )
muh = zellwert a1
kuh = zellwert b1
2008-02-28 = datum
13-09 = uhrzeit (geht leider nur mit strich, da kein doppelpunkt in einem dateinahmen stehen darf)

und so schaut das makro aus:

Private Sub CommandButton1_Click() ´diese zeile musst du löschen falls du es in dein makro reinkopieren willst

Dim pfad, name1, name2 As String

pfad = "d:\test" 'hier deinen pfad eingeben
name1 = Cells(1, 1) 'hier wird der inhalt aus A1 gelesen (erste 1 = zeile; zweite 1 = spalte)
name2 = Cells(1, 2) 'hier wird der inhalt aus B1 gelesen (1 = zeile; 2 = spalte)

Dim i As Long
With Application.FileSearch
.LookIn = pfad
If .Execute > 0 Then i = .FoundFiles.Count
i = i + 1
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=pfad & "\" & Format(i, "00000") & "-" & name1 & "-" & name2 & "-" & Format(Date, "YYYY-MM-DD") & "-" & Format(Time, "hh-mm") & ".xls"
End With
End Sub 'muss evtl. auch gelöscht werden damit es nicht doppelt in deinem makro steht.

Hey Coldframe,

ich muss dir mal wieder danken! Das funktioniert einwandfrei und genauso wie ich es mir erhofft habe. Absolut einwandfrei!

Danke dir vielmals!

Viele Grüße,
Maggi

Zurück
Oben