(EXCEL) Makro bei jedem Ausführen abändern

BastiB

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich bin kein Excel-Spezialist, war aber begeistert, wie unkompliziert das Aufnehmen von Makros funktioniert.

Nun ich habe einen Button eingebaut, der eine Makrohandlung hervorruft. Diese kopiert den Wert einer Zelle (Summenformel) in eine andere Zelle und macht noch einige andere - für diesen Sachverhalt wohl eher unwichtige - Sachen.
Ich bräuchte nun aber einen Makro(Button), der bei jedem Drücken, den Wert der Quellen-Zelle in die Zelle unterhalb der letzten Zielquelle kopiert.

Als Beispiel
beim ersten Drücken:
Den Wert aus A1 in B1 kopieren
beim zweiten Drücken:
Den Wert aus A1 in B2 kopieren
beim zweiten Drücken:
Den Wert aus A1 in B3 kopieren
...

Gibt es hierfür eine Lösung?

Du könntest die Zielzelle in einer anderen Zelle (z.B. in einem anderen Blatt) merken und speichern. Vorteil: du mußt nicht nach einer freien Zelle suchen und die Position bleibt nach Verlassen von Excel erhalten.

Das verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit 'merken und speichern'? Genau genommen ist die Zielzelle bereits auf einem anderen Blatt. Aber auch dort brauche ich für jeden Klick auf den Button den Wert der Quellen-Zelle in einer neuen Zeile.

Sorry, war etwas unpräzise:
Bleiben wir beim Beispiel.

Da deine Zielzelle immer mit B beginnt, brauchst Du nur die Zeilennummer zu merken. Die schreibst Du mit dem Makro z.B. in D1 und erhöhst Sie mit jedem Klick. Die Zielzelle setzt Du dann mit B und dem Inhalt von D1 zusammen.

Das Makro mußt Du natürlich etwas anpassen (also den VBA Code).

Das Prinzip verstehe ich. Ich muss mich wohl aber scheinbar deutlich tiefer in die Materie einlesen. Mal sehen wie weit ich komme. Besser ist es dann wohl, detailiertere Probleme zu besprechen. Bis dahin habe ich es nun mit der Makroaufzeichnung mit der Funktion "Relative Aufzeichnung" umständlicher umgesetzt.
Danke für die Hilfe bis dahin :-)

Zurück
Oben