Excel Makro zum Mischen von Zahlen

BurakV12

Newbie
Hallo liebe Leute,
ich bin kurz vorm verzweifeln. Kann mir bitte jemand helfen? Ich versuche im Excel Zelle A2 - Z101 per Zufall mischen zu lassen. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Bitte um Hilfe und danke im voraus
Gruß Burak

Zuletzt bearbeitet:
AW: Excel Makro - brauche dringen Hilfe

Danke für die schnelle Antwort. Im Grunde ist es das Richtige. Nur leider habe ich keine Programmierkenntnisse und weis nicht wie ich die im Link beschriebene Tabelle auf mein Anliegen abstimmen kann.

Spalten A2 bis Z2 und in jeder sind 100 Zeilen mit Zahlen drinne. Diese Zahlen müsste ich mischen per Button oder so. Hab da was gepuzzelt aber es passt nicht..

Hoffe mir kann da einer kurz was schreiben..Das wäre Super von euch!!!

Gruß Burak

Im letzten Beitrag des verlinkten Threads befindet sich bereits eine Beispieldatei, die du einfach nur herunterladen bräuchtest.

Hallo NIZ,
die Datei habe ich schon runtergeladen aber ich schnalle nicht wie ich das alles auf mein Anliegen ändern kann..Kannst du mir bitte helfen?

OK BurakV12,

ich habe mir den Link bzw. die Datei nicht angesehen. Aber Das geht doch recht simpel, auch ohne Programmierkenntnisse:
  • Füge eine neue Spalte ein
  • schreibe in die erste Zeile, wo nebenan die zu sortierenden daten sind, die Funktion = ZUFALLSZAHL()
  • kopiere die Formel nach unten
  • Sortiere die Datenzeilen nach dieser neuen Spalte
  • lösche erforderlichenfalls wieder diese Spalte.
Jetzt sind deine Zahlen nach einem Zufallsprinzip sortiert.

Hallo Cpt Nemo,
diese Funktion habe ich mir bereits angeschaut. Aber ich brauche ja keine Zufallszahlen, die Zahlen (A2 - Z101) sind in einer Tabelle bereits vorhanden und sollen nur per Zufall gemischt werden.

Aber Danke trotzdem
Ergänzung ()

Hier ist die Tabelle dessen Inhalt ab Zeile A2 wilkürlich gemischt werden soll.

Anhänge

Ich bin hartnäckig.

Wenn du es so einmal probierst, bei oben beschrieben, dann sollte es klappen.

Ich habe diene Tabelle einmal in 2 Einzelschritten sortiert, die Zeilen an sich bleiben erhalten, die Reihenfolge ist Zufall.

Ach ja, die eingefügte Spalte B mit der Zeilennummer ist nur dazu da, dass du siehst, dass und auch wie sortiert worden ist.

Anhänge

Hey Leute Ihr seit echt Spitze. Vielen Dank für eure Zeit.
Ich schäme mich schon fast zu sagen, dass es immernoch nicht passt. Sorry Jungs, dass ich eure Geduld so strapaziere. Ich meinte am besten ein Button oder eine Funktion die alle Zahlen mit einander mischt und nicht nur die Zahlen in den jeweiligen Spalten.

Die Zahlen fangen ja bei 7000 an und gehen bis 9599 aufgeteilt in Spalten von A bis Z und Zeilen von 2 bis 101. Sodass theoretisch alle 2600 Zahlen miteinander gemischt werden ohne Rücksicht auf Spalten oder Zeilen..Somit könnte die Zahl 7000 auch in Spalte Z Stehen oder 9599 auch in Spalte A oder B.

Wenn Ihr dies hinbekommt, stehe ich echt bei euch in der Kreide..:)
Vielen Dank nochmal.
Gruß Burak

Anhänge

So sollte es gehen:

Code:
Sub zuf()
Dim maxi, maxj, z, zufidx, z1x, z1y, z2x, z2y As Long
Dim tausch As Variant

maxi = 26  'x-Werte
maxj = 100 'y-Werte

Randomize

For z = 0 To maxi * maxj - 1 'jede Zelle im Bereich
zufidx = Int(((maxi * maxj - z) * Rnd) + z) ' Zufallszahl zwischen aktuellem Index z und maximalen Index
z1x = Int(z / maxi) + 2 'x-Koordinate des Laufindex
z1y = z Mod maxi + 1 'y-Koordinate des Laufindex

z2x = Int(zufidx / maxi) + 2 'x-Koordinate der Zufallszelle
z2y = zufidx Mod maxi + 1 'y-Koordinate der Zufallszelle

tausch = Cells(z1x, z1y)
Cells(z1x, z1y) = Cells(z2x, z2y)
Cells(z2x, z2y) = tausch

Next z
End Sub

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben