Excel - mehr als 8 Wenn?

DerParte

Banned
Hallo.

Ich benötige für eine Auswertung mehr als 8 Wenn funktionen. Dafür habe wie auf www.excelformeln.de (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128) beschrieben die WENN-Funktionen mit einem + verknüpft nur leider klappt es nicht.

=WENN(F9=Basisdaten!$A$21;WENN(Basisdaten!$E$25=1;"Fläche Waschecke";WENN(Basisdaten!$E$25=2;"Zeit Waschecke";WENN(Basisdaten!$E$25=3;"Pauschal Waschecke";"")));"")+WENN(F9=Basisdaten!$A$22;WENN(Basisdaten!$E$25=1;"Fläche Waschecke";WENN(Basisdaten!$E$25=2;"Zeit Waschecke";WENN(Basisdaten!$E$25=3;"Pauschal Waschecke";"")));"")+WENN(F9=Basisdaten!$A$23;WENN(Basisdaten!$E$25=1;"Fläche Waschecke";WENN(Basisdaten!$E$25=2;"Zeit Waschecke";WENN(Basisdaten!$E$25=3;"Pauschal Waschecke";"")));"")

Wo zurzeit eine Textausgabe steht sollen noch Formeln hinterlegt werden. Nur bevor ich mit den Formeln weiter mache muss erst die Auswahl stimmen.

Hier einmal screenshots von der ausgabe und dem verweis

Zuletzt bearbeitet:
hab office 2002 und da gehen auch nur 8 wenn in einer Zelle.

Teil die Wenns einfach auf mehr Zellen auf!

Wie ich aus dem Screenshot erkenne, hast du schon einen SVERWEIS drinnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass du dein Problem mit den zig Verschachtelungen auch damit wesentlich besser und vor allen Dingen eleganter lösen kannst.

Stelle doch einmal die Tabelle und vor allen Dingen den E´Weg zum Ziel hier ein, Vielleicht können wir dann ja helfen.

So hier einmal die Datei als anhang. Ich komm nicht ganz drauf wie es mit dem sverweis funktionieren soll da es ja zwei bedingungen sind. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. ich habe meine Ideen/Ansätze mal drin gelassen in den Tabellen.

Version ist Office/Excel 2003 - ich hab zwar auch 2007 aber ich habe überall das speicherformat 2003 drin solange noch diese versionen benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mal in Prosa beschreiben, was in Spalte O stehen soll...

Moin.

In der Spalte 0 soll der Wert/der Zeitzuschlag wiedergegeben werden. Sprich sollte auf dem Tabellenblatt die Option Pauschal ausgewählt sein soll lediglich der für die drei varianten Hinterlegte Zeitwert wiedergegeben werden. Ist jedoch auf dem Tabellenblatt Basisdaten Option 1 und 2 ausgewählt muss eine Berechnung erfolgen. Diese erfolgen auf Basis der Werte aus den Spalten E (1) und N (2). Also prozentual.

Da die Berechnungsformeln klar sind und ich lediglich an das WENN-Bedingungslimit gestoßen bin habe ich für die vereinfachte darstellung mit kommentaren als wiedergabe gearbeitet um besser deutlicher zumachen was geschehen soll.

Im Anhang noch einmal die Datei mit Berechnungsbeschreibung auf raumverzeichnis.

Die formel mit wenn sieht so aus:

WENN(UND(F13=Basisdaten!$A$21;Basisdaten!$E$25=1);E13*Basisdaten!$E$21;WENN(UND(F13=Basisdaten!$A$22;Basisdaten!$E$25=1);E13*Basisdaten!$E$22;WENN(UND(F13=Basisdaten!$A$23;Basisdaten!$E$25=1)E13*Basisdaten!$E$23;WENN(UND(F13=Basisdaten!$A$21;Basisdaten!$E$25=2);N13*Basisdaten!$F$21;WENN(UND(F13=Basisdaten!$A$22;Basisdaten!$E$25=2);N13*Basisdaten!$F$22;WENN(UND(F13=Basisdaten!$A$23;Basisdaten!$E$25=2);N13*Basisdaten!$F$21;WENN(UND(F13=Basisdaten!$A$21;Basisdaten!$E$25=3);Basisdaten!$G$21;WENN(UND(F13=Basisdaten!$A$22;Basisdaten!$E$25=3);Basisdaten!$G$21;WENN(UND(F13=Basisdaten!$A$23;Basisdaten!$E$25=3);Basisdaten!$G$21;"")))))))))

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Mach dir doch ne Hilfstabelle(2x9): In der ersten Spalte (Key) steht NZ-Typ&Abrechnung, also z.B. 23 für ein pauschal abgerechnetes WC oder 12 für ein nach Fläche abgerechnetes Waschbecken. Dahinter (2. Spalte) rechnest du *alle 9* Werte (also von 11 bis 33) aus. In dem Feld, in dem du den richtigen Wert haben willst, holst du dir die Schlüsselteile (also NZ-TYP aus Raumverzeichnis, Spalte F; den anderen Schlüsselteil finde ich im Moment nicht), setzt die Schlüsselteile zusammen und nutzt den vollständigen Schlüssel als Suchkriterium für einen SVERWEIS auf deine Hilfstabelle. Klar soweit?^^

Grüße

Zurück
Oben