Excel - Messwerte exportieren und in bestimmter Weise formatieren

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen bzw. Hinweise. Folgende Situation: die Ergebnisse einer Messung im zweidimensionalen Raum wurden automatisch in Excel gespeichert. Jede Messstelle steht in einer neuen Zeile. Die X-Koordinate, Y-Koordinate und der eigentliche Wert stehen jeweils in einer eigenen Spalte.

Code:
X    Y    Wert
0    0    13
1    7    4,6
2    2    8,6
usw.

Mit diesen Daten möchte ich mit dem Programm Mathematica einen "Countour Plot" erstellen. Das sieht wie folgt aus:

Code:
ListContourPlot[{
{0,0,13},{1,7,4.6},{2,2,8.6},usw.
}]

Ich suche jetzt nach einer komfortablen Möglichkeit, die Werte aus Excel in eine Text- oder Worddatei zu exportieren (zwischenzuspeichern) und automatisch in die Form

Code:
{Xi,Yi,VALUEi}

zu bringen. Am besten gleich alle hintereinander weg und die 3er-Gruppen in geschweiften Klammern mit einem Komma getrennt. Wichtig ist auch, dass alle Kommas in Excel zu Punkten umgewandelt werden, da Mathematica auf einen Dezimalpunkt angewiesen ist. Ist so etwas überhaupt möglich?

Ich bin gerne bereit, mich in das Thema VBA/Makros/o.ä. einzulesen. Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, weiß ich auch nicht wo ich meine Informationssuche überhaupt beginnen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Schönen Freitag :)
 
Makros und VBA brauchst du für so was Simples nicht, da reicht eine einfache Verkettung mit dem Kaufmannsund.

Code:
="{"&A2&","&B2&","&C2&"}"

Vorher alle betreffenden Spalten markieren, Strg + H für das Suchen und Ersetzen, im Dialog dort , gegen . ersetzen. Die Zellen, die ein zu ersetzendes Komma enthalten, mußt du wahrscheinlich als Text formatieren, weil Excel mal wieder so schlau ist, aus einem 4.6 das Datum 04. Juni zu machen.

fvnS6uF.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt sich mal wieder, dass ich nicht so den Durchblick habe was Excel betrifft :D.

Suchen&Ersetzen hat allerdings nicht geklappt. Google half hier schnell weiter, mit

Code:
=WECHSELN(C2;",";".")

funktioniert es. Eine Hilfsspalte mehr stört nicht weiter.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

ContourExcel.JPG
Jaja, Zeilen unud Spalten getauscht, macht ja nichts :p.
 
Zurück
Oben