[Excel] Mit negativen Zeitwerten rechnen?

Goldwall

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes Problem. Ich möchte gerne, dass Excel mir ausrechnet wie lange ich für eine Aufgabe gebraucht habe, also zum Beispiel:
Anfang: 15:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Dauer: 01:00

So weit so gut, problematisch wird's in folgenden Fall
Anfang: 23:00 Uhr
Ende: 02:00 Uhr
Dauer: ##################### -> Fehlermeldung, weil Excel nicht mir negativen Zeiten umgehen kann

Jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann?

Schöne Grüße!

Ich wesis nicht für was man Excel gut gebrauchen kann.
Aber eins kann Excel auf keinen Fall: Rechnen!

Selbst Mathematische Grundregeln werden von Excel nicht beachtet. Dies führt immer wieder zu Fehlern in den Berechnungen. Was nicht passt bitte selbst ergooglen.

Einige Clone habe diese Fehler mit übernommen und so Excel-Kompatibel zu sein. Deshalb Augen und Hirn Einschalten auf bei der Nutzung von Tabellenkalkulationsprogrammen!

ich würde hier eine wenn-Abfrage einbauen:

=wenn(A2<A1;A2+24-A1;A2-A1)

Gruß
Joe

Scholle1309 schrieb:

Ok, danke, die Lösung aus dem Link (Datum vor die Zeit schreiben) funktioniert, hab aber keine Lust jedes mal das ganze Datum einzutippen.

Formel: =((A2-A1)*24)+24. Ist da schon eher das was ich suche, nur klappt das dann mit der Formatierung nicht. Wenn ich die Formelzeile nach hh:mm formatiere steht da 00:00 drinnen, im Standardformat wird die Stundendifferenz als Dezimalzahl angezeigt, also bei 1:30 steht dann 1,5 da. Kann man das irgendwie hinbiegen.

JoeStick schrieb:
ich würde hier eine wenn-Abfrage einbauen:

=wenn(A2<A1;A2+24-A1;A2-A1)

Ok, vielen Dank, damit bekomm ich das Ergebnis, das ich mir vorstelle. Hätte aber nicht gedacht, dass man für so ´ne "einfache" Sache so ne lange Formel braucht, scheint aber so zu sein.

steve1da schrieb:
Hola,

=REST(A2-A1;1)

Ergibt bei hh:mm genau 03:00.

Hmm, ok cool, danke, das funktioniert auch, ist auch angenehm kurz. Ich raff zwar echt nicht warum, aber funktioniert.

Toll, was hier für Excel-Ninjas unterwegs sind!

Meine Lieblings-Variante (weil besser begreif- und nachvollziehbar): =A2-A1+N(A2<A1)
denn ( A2<A1) ergibt hier WAHR und durch die Funktion N() -> 1 (FALSCH ist 0)

Ach ja, und RECHNEN kann Excel durchaus auch mit negativen Zeiten, nur die Anzeige ist "hinter Gittern". :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben