Excel: Monat/Jahr Anzeige

GermanyXS

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
244
Hallo,

ich habe eine (excel)-Tabelle und eine Spalte als Datum fomatiert.
Wenn ich jetzt zb. den 01.02.08 eingebe funktioniert das auch prächtig. Allerdings benötige ich den Tag nicht, sonden nur Monat und Jahr. Wie muss ich die Spalte formatieren, dass zb. nach Eingabe von 12.09 auch der Dezember 2009 (und nicht der 12. September 2008) angezeigt wird ?!

besten dank schonmal für eure Hilfe ! :)
 
Eine Eingabe von 12.09 wird immer den 12. September 2008 anzeigen, wenn Du etwas anderes angezeigt haben möchtest musst Du schon das Datum anders eingeben, also für Dezember 09 = 01.12.09 dann die Zelle formatieren und nur MM.JJJJ anzeigen lassen oder wie auf dem Bild "benutzerdefinierte Formatierung" verwenden.
 

Anhänge

  • Datum bei Excel.png
    Datum bei Excel.png
    8,7 KB · Aufrufe: 3.476
Mir geht es primär nicht um die Anzeige, ich wollte mir eher die Eingabe des Tages ersparen. Aber scheinbar werde ich da nicht drumherum kommen.

Danke für deine Antwort Werkam ! ;)
 
Dann hast du werkams Beitrag aber nicht verstanden. Wenn du auf MM.JJJJ umstellst, brauchst du wirklich nur 03.07 eingeben, damit Excel März 2007 erkennt.
Edit: Wenn ich das Datumsformat auf MM-JJ einstelle und 09-33 eingebe, dann steht da 09-1933.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du ein anderes excel als ich, weil bei mir wird weiterhin der 03.07.2008 angezeigt.

wenn ich aber ein Jahr grösser als 12 (und kleiner als 29) eingebe (also ab 01.13) zeigt er auch den Januar 2013 an. Das nützt mir aber erst in 4 Jahren etwas :freak: Ab 01.30 kommt dann (wie bei dir) der Januar 1930 heraus...alles etwas verwirrend.
 
Also wenn ich 05-09 eingebe, dann steht bei einer Formatierung von MM.JJJJ dort 05.2009
Oben, in der Funktionsleiste steht der 01.05.2009. Meinst du das vielleicht?
 
Versuch es mal mit dem ausschreiben der Jahreszahl, also 05/2009 oder 01-2010 und den Einstellungen für das Format.
 
Zurück
Oben