[Excel] Per VBA Speichern mit Ordnerpfad- und Dateinamen-Vorschlag

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
114
#1
Hallo zusammen,

ich importiere und exportiere eine Reihe von Sachen aus einer Excel-Datei.

Das Importieren klappt einwandfrei, auch wenn die einzulesende Datei eine oder mehrere Ebenen über meinem Arbeitspfad ist. Dies mache ich mittels \..\
Für jedes \..\ in dem Dateipfad springt Excel eine Ebene hoch.

Code für Interessierte:
Code:
'Aktuellen Pfad auslesen
    Pfad = ThisWorkbook.Path
'Quellblatt
    Set wsQuelle = Workbooks.Open(filename:=Pfad & "\..\..\" & "*Blabla_*.xlsx").Worksheets("Tabelle1")
Beim Exportieren habe ich allerdings ein Problem. Ich kann zwar damit auch Ebenen hochspringen, dann funktioniert mein Dateinamen-Vorschlag (der aus mehreren Zellen ausgelesen und zusammengesetzt wird) aber nicht mehr. Lasse ich das Ebenenspringen weg, geht der Dateinamenvorschlag wunderbar - nur muss ich immer manuell den Pfad ändern, was ich vermeiden möchte.

Mein Code lautet:
Code:
Dim filename_save As String, filename_suggestion As String, Pfad As String
Pfad = ThisWorkbook.Path
filename_suggestion = Pfad & "\..\..\" & "blablabla"
filename_save = Application.GetSaveAsFilename(filename_suggestion, fileFilter:="PDF Files (*.pdf), *.pdf")

If filename_save <> "" Then
        ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, filename:=filename_save, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End If
Weiß jemand, wie man beide Funktionalitäten miteinander verbinden kann?

Gruß
Sebastian
 
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
7.921
#3
Bist du sicher, dass ThisWorkbook dasjenige Workbook iat das in dem Augenblick relevant ist?

Ein einfacher Test mit Office2010 hat mir nichts Grundsätzliches offenbart warum das nicht grundsätzlich gehen sollte.

Die Frage nach dem Verbinden führt mich wieder auf meine Zitatfrage zurück. Was für ein Workbook («This») hält das Makro [wie kommt selbiges da hin?] und was für ein Workbook sit es das als PDF gespeichert werden soll? This wenigstens ist das das das Makro hält [und das soll dann zur PDF werden?]

CN8
 
Top