Excel Pivot - Spalte mit Datum wird für Zeitachse nicht erkannt

Hirila

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
34
Hallo liebe Excel-Profis

Ich benötige eure Hilfe bzgl einer Zeitachse für mehrere Pivot-Tabellen. In der Datei anbei die Original-Daten, wobei ich aus Gründen des Datenschutzes nur eine Pivottabelle haben stehen lassen und einige andere Datenspalten gelöscht habe.

Also
Ausgangslage - wöchentlich kopiere ich aus einer anderen Quelle neue Zeilen an oberster Stelle in diese Datenliste ("Sheet") hinein - unterhalb Zeile 2. Die Werte in der gelben Spalte C sind Original. In der orangenen Spalte K habe ich diese Werte als Datum formatiert.

Problem - In den Pivots auf dem zweiten Tabellenblatt kann ich die Spalte "Monatlich" nicht als Zeitachse einfügen, sie wird von Excel nicht gefunden.
(Die Spalten N, O und P beziehen sich auch jeweils auf die Ursprungsspalte C. Hier funktioniert es mit mehreren Wert-Transformationen, dass ich Spalte P als Zeitachse einfügen kann.)

Frage - Wie kann ich diesen Umweg über die Spalten NOP umgehen und direkt mit einer einzigen Transformation die Zeitachse erstellen? (Wenn ich die Spalte C einfach als "Datum" formatiere klappt dies auch nicht.)

Vielen Dank für eure Vorschläge zur Lösung des Problems.

(Und nein, ich habe keine Möglichkeit, dies über ein anderes Programm zu erledigen. Die Daten stammen aus SurveyMonkey (Excel-Export) und ich kann in SurveyMonkey selbst nicht alle Analysen erstellen die ich benötige.)
 

Anhänge

  • KuBeKon_Test.xlsx
    656,9 KB · Aufrufe: 619
Das Problem sind die Zeilen 450 und 451. Diese enthalten kein Datum, sondern Text ("-").
Wenn der Bindestrich entfernt wird, sollte es passen.
Wenn der Strich so im Export vorkommt, musst du zumindest eine extra Spalte erstellen, um diese herauszufiltern.
 
Hallo Scientist
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Vielen Dank.
Jetzt klappt natürlich alles so wie erwartet.

Also, für zukünftige Suchende hier eine kurze Zusammenfassung der Lösung:
  • Spalte muss durchgehend als Datum formatiert sein (Werte, die linksbündig stehen sind kein Datum)
  • Alle Werte in jeder Zelle der Spalte müssen einen echten Datumswert enthalten (Mittels "Filter setzen" in der Spalte leicht kontrollierbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Zurück
Oben