Excel: Pivot Tabelle -> Addieren von Werten anhand Duplikate (Aktien)

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel die eine Tabelle mit 900 Zeilen beinhaltet. Diese 900 Zeilen repräsentieren 5 unterschiedliche ETFs und deren jeweiligen Aktien Bestandteile mit der jeweiligen Gewichtung der Aktie. Hier 3 Zeilen als Beispiel:

ETF NameStock NameWeightingISIN
iShares Automation & RoboticsXIAOMI CORP3,45KYG9830T1067
iShares Automation & RoboticsSNAP INC CLASS A3,37US83304A1060
iShares Automation & RoboticsAPPLE INC2,14US0378331005
iShares MSCI World Information TechnologyAPPLE INC20,14US0378331005

Mein Ziel ist nun ein Tabellenblatt zu haben in dem ich sage, ich würde den iShares Automation & Robotics gerne zu 20% und den iShares Automation & Robotics zu 80% gewichten und ich erhalte eine Tabelle mit ALLEN Werten mit der jeweilig kummulierten Gewichtung der Einzelaktie, sodass ich am Ende eine Übersicht habe wie viel % einer Aktie ich tatsächlich im Portfolio hätte.

Dabei müsste man dementsprechend über die ISIN gehen um halt zu schauen, ob der eine ETF auch die ISIN des anderen ETFs enthält, so kann man "Duplikate" finden. In dem 20/80 Beispiel oben wäre die Rechnung für Apple nun ja wie folgt:

0,2 * 2,14 + 0,8 * 20,14 = 16,54

Somit würde ich bei einer 20/80 Gewichtung der beiden oben genannten ETFs 16,54% Apple Aktien im Portfolio haben.

Hat einer eine Idee wie ich das mit Excel umsetzen kann? Ich habe insgesamt, wie oben schon gesagt, 5 unterschiedliche ETFs und würde nun gerne einfach in Excel sagen können "ETF 1 zu 10%, ETF 2 zu 30%, ETF 3 zu 40% ..." um so am Ende eine kummulierte Gewichtung zu erhalten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank noch!
 
Leider habe ich dann immer noch keine Liste mit allen Unique ISINs und deren Name...
 
Ach darum ging es, die Antwort hast du ja schon im Titel stehen :D
Mach eine Pivot-Tabelle:
Werte: Summe des gewichteten Anteils
Zeilen: ISIN

Und wenn du dann noch unterteilt haben möchtest bei unter welcher ETF die jeweilige ISIN welchen Wert hat dann ziehst du die ETFs entweder zu den Zeilen oder zu den Spalten.
 
Aber dann habe ich ja immer noch nicht das Gewichtete Mittel... nach ETF Verteilung.. wie mache ich das?
 
Zurück
Oben