Excel: Prognoselinie aus einem Chart erstellen

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

ich möchte in Excel eine Prognose erstellen. Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsblättern.

Blatt 1 ist ein Chart, also ein Flussdiagramm mit den einzelnen Tagen des Jahres auf der X-Achse und einem Wert von 0 bis 2000 auf der Y-Achse.

Blatt 2 hat nur 2 Spalten. Spalte A sind die 365 Tage des Jahres, Spalte B die Werte.

Ziel ist es, die Werte auf 0 zu bekommen. Jeden Tag wird also der Wert in Spalte B eingetragen. Der Chart im ersten Arbeitsblatt bildet diese Zahlen grafisch ab.

Die Tendenz ist sinkend. Doch wäre jetzt eine Linie genial, falls es machbar ist, die die den Startpunkt und immer den aktuellen Tagespunkt "verbindet" und als Strahl "weiterführt". So könnte man nämlich den exakten Schnitt mit der X-Achse sehen und somit das exakte Datum, an dem der Wert voraussichtlich bei 0 sein sollte.

Wie erstelle ich so eine Prognoselinie?

Meinst du sowaS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Hilfreich ist außerdem, sich mit unterschiedlichen Trend/Prognose/Forecast-Methoden zu beschäftigen, um auch zu verstehen, wann welche Methode am nützlichsten ist und vor allem, wo die Schwächen liegen.

Wenig schwankende lineare Verläufe sind natürlich generell deutlich einfacher fortzuschreiben als stark schwankende.

Zurück
Oben