Excel Programmierung: Wenn 2 gleiche Namen in unterschiedlichen Zellen, dann gebe Warnung ,,Name bereits verwendet", wie gehe ich das an?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe in Excel einen Schichtplan, wo ich unter anderem die Leute per Dropdown-Menü in den Schichtplan eintrage. Im Dropdown-Menü stehen alle Namen aus meiner Schicht, somit vereinfacht das Dropdown-Menü mir die Arbeit. Statt also jedes mal die Namen neu reinschreiben zu müssen, muss ich lediglich auf die gewünschte Zelle und das Dropdown-Menü anwählen, dort erscheinen alle meine Kollegen aus meiner Schicht. Nun muss ich denjenigen in der dafür vorhergesehenen Position anklicken.

Nun kann es jedoch passieren, dass ich beispielsweise den Namen ,,Dieter" in einer Zelle mit Dropdownmenü auswähle, und in einer anderen Zelle schon wieder ,,Dieter" aus dem Dropdown-Menü auswähle. Natürlich kann es mir dann passieren, dass ich diesen Fehler nicht sehe, bei so vielen Menschen, die ich in den Schichtplan eingetragen habe.

Deswegen möchte ich einen Befehl programmieren.

Also ihr kennt es ja sicherlich, wenn man bei Excel in einer Zelle das ,,=" Zeichen einfügt, kommen Kommandos und man kann beliebig programmieren. Ich kenne mich damit leider nicht aus, deswegen frage ich hier nach.

Also falls ich zwei Namen angewählt habe, möchte ich, dass Excel mir die 2 Namen rot markiert und mir mitteilt ,,Den Dieter hast du bereits eingesetzt, du kannst ihn nicht zum 2. mal aus dem Dropdown-Menü auswählen".

Ich hoffe sehr, dass man verstehen konnte, was ich meine. Falls ihr fragen habt oder etwas unklar formuliert wurde, teilt es mir doch bitte mit, ich versuche mich dann zu präzisieren.


Mit freundlichen Grüßen
 
Alle Zellen markieren -> Bedingte Formatierung -> Regeln -> (Edit: ) Doppelte Werte
Markiert dir alle Dopplungen in dem markierten Bereich rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pako1997 schrieb:
Alle Zellen markieren -> Bedingte Formatierung -> Regeln -> Gleich
Markiert dir alle Dopplungen in dem markierten Bereich rot.
Danke, werde ich gleich ausprobieren. Ich habe jedoch eine Frage: Wenn ich im Explorer in einem beliebigen Pfad bin und jede Datei mit STRG + a anwähle, gibt es ja eine Funktion, womit ich lediglich die Dateien anwähle, die ich auch anwählen möchte.

Dafür wähle ich wie bereits erwähnt erstmal alle Dateien an. Jedoch, um zu selektieren, kann ich STRG gedrückt halten und die linke Maustaste auf die Datei anklicken, die ich nicht angewählt haben möchte.

Wie mache ich das in Excel? Alle Zellen angewählt mit STRG + a, jedoch funktioniert das Selektieren mit STRG + linke Maustaste nicht, da die Zelle, die ich nicht angewählt haben möchte, lediglich die Farbe ändert.
 
Hi...
Pako1997 schrieb:
Alle Zellen markieren -> Bedingte Formatierung -> Regeln -> Gleich
Ich würd' das eher mittels "Doppelte Werte" umsetzen.
 
User007 schrieb:
Hi...

Ich würd' das eher mittels "Doppelte Werte" umsetzen.
Hallo, funktioniert leider nicht. Wenn ich bei ,,Doppelte Werte" auf ,,Eindeutig" einstelle, markiert es mir willkürlich alles rot an, wo Namen stehen. Ich möchte jedoch nur die Zellen markiert haben, die vom Namen her doppelt vorkommen, damit ich weiß, dass ich das ändern muss.
Ergänzung ()

Pako1997 schrieb:
Alle Zellen markieren -> Bedingte Formatierung -> Regeln -> (Edit: ) Doppelte Werte
Markiert dir alle Dopplungen in dem markierten Bereich rot.
Funktioniert leider nicht. Die Funktion ,,gleich" ist leider dafür gar nicht vorhergesehen, doppelte Namen zu markieren. Die Funktion fragt lediglich nach dem Inhalt der Zelle. Und falls der Inhalt = dem Wert entspricht, den man angegeben hat, wird es rot markiert.
 
Wenn du anstatt von eindeutig doppelte anklickst geht es
1587652337588.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ok, so ausführlich hab' ich das nicht getestet - kann ich auch nicht, da mir ja Dein Formular nicht zur Verfügung steht.
Im ganz vereinfachten Fall funktioniert das aber - allerdings wofür "Eindeutig"? Du schreibst die Namen doch immer gleich, oder nicht?

Upps, @Pako1997 war schneller > siehe Bsp. - so bei mir auch...und sogar Case-insensitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Pako1997 schrieb:
Wenn du anstatt von eindeutig doppelte anklickst geht es
Anhang anzeigen 906778
Danke, nun funktioniert es. Könnten Sie mir auch beim Problem mit der Selektion der Zellen helfen? Denn um die Regel einzuführen, dass Inhalte, die doppelt sind, rot markiert werden, muss ich die Zellen selektieren, bei der ich diese Regel will. Denn es ist so, dass in dem Schichtplan in unterschiedlichen Zellen durchaus 2 mal das Gleiche steht, jedoch gewollt. Nur mal ein Beispiel: Es kommt 2 mal ,,Schicht A" vor. ich möchte diese Zelle jedoch nicht anwählen.

Vielleicht könnten Sie mir dabei helfen
 
Welche Version von Excel benutzt Du?

Edit: Die Funktion Deselect Cells gibt's erst seit Version 1712 Build 8827.2148 und erschien mit einem Feature-Update für Office 365.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
User007 schrieb:
Welche Version von Excel benutzt Du?
Es ist die Version von 2016
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Welche Version von Excel benutzt Du?

Edit: Die Funktion Deselect Cells gibt's erst seit Version 1712 Build 8827.2148 und erschien mit einem Feature-Update für Office 365.
Hmm.. Also bei mir steht folgendes: ,,Microsoft Excel 2016 (16.0.4966.1000) MSO (16.0.1939.1000) 32-Bit.

Das Problem ist der, dass ich die Regelung mit den doppelten Inhalten nicht einführen kann, solange ich die Zellen nicht selektieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Du kannst sie schon selektieren - dann halt über den umgedreht arbeitsreicheren Weg, in dem Du sie nacheinander positiv selektierst.

Leider weiß ich nicht, ob für Deine Version nicht auch entsprechende Updates verfügbar sind.
 
ansonsten per Hilfsspalte die Anzahl des Werts zählen und dann Eben weiter wie du regieren willst oder nach 2 sortieren oder in nebentabelle auflisten, oder einfach ne pivotübersicht draus machen oder oder oder :-)
 
Zurück
Oben