Excel Prozente grün wenn PLUS rot wenn Minus

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten Tag zusammen,

ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle, in der Umsatz, Kosten und Gewinn mit dem Vorjahresmonat verglichen wird.
Die jeweilige prozentuale Änderung habe ich über: [UMSATZ AKTUELLER MONAT]/[UMSATZ VORJAHRESMONAT]-1, das gibt dann schöne Prozentzahlen aus.

Nun würde ich diese gerne farbig markieren, wenn Umsatz gesteigert (Prozentzahl positiv) dann grün, wenn negativ dann rot.
Bei z.B. Addition/Subtraktion von Euro-Beträgen klappt das tadellos mit benutzerdefinierter Zellformatierung wie hier: [Grün]#.##0 _€;[Rot]-#.##0 _€

Wenn ich das selbe mit Prozenten versuche klappt es einfach nicht. Auf Microsofts Support-Seite gibt es nur eine Option negative Prozente rot zu färben, aber die Formel funktioniert bei mir nicht, wird von Excel nicht erkannt. https://support.microsoft.com/de-de...u-können-d86b3d58-1cb4-40b3-a43b-8e1dae822112

Habt ihr eine Idee?
 
Mach es doch einfach über die bedingte Formatierung. Dafür benötigt es noch nicht einmal einer eigenen Formel.

1615390998664.png


< 0 -> Rot

Du kannst natürlich auch einfach eine individuelle Formel erstellen und dann die Formatierung selbst bestimmen. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Normale Zahlen rot und grün sind kein Problem, die zellenweise Formatierung hat offenbar Probleme mit den Prozentzahlen.

Wie kann ich denn bei der bedingten Formatierung beide Möglichkeiten angeben? Schaffe es nur, entweder rot oder grün.

Ich möchte ja einfach "Format übertragen" auf die neuen Werte machen, und nicht jedes Mal die Formatierung neu ergänzen.
 
Klappt bei mir ohne Probleme. Für Rot und grün eben zwei Regeln Angeben
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und xamoel
Du makierst einfach deine gesamte Spalte, die das betrifft.

Dann gehst du unter Bedingte Formatierung -> Highlight Zellen -> Größer als -> 0 eintragen und grüne Füllung mit grünem Text auswählen oder aber eine benutzerdefinierte Formatierung festlegen.

Vorgang wiederholen mit Kleiner als 0 und dann eben rote Füllung auswählen.

Dann gilt das für die gesamte Spalte.

1615391898097.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Zurück
Oben