Excel - Prozentuale Abweichung vom Durchschnittsumsatz

Annemaus1988

Newbie
Hallo,

brauche dringend Hilfe. Mache grade zur Übung für einen Test am Mittwoch in der Berufsschule, Aufgaben von meinem Leher, die er uns geschickt hat.

Eine Aufgabe lautet: Die prozentuale Abweichung vom Durchschnittswert zu berechnen.
Also habe ich den Nettoumsatz/Durchschnittsumsatz*100 gemacht.

Mein Lehrer hat das so auch gemacht nur das er das dann nochmal -100 genommen hat.

Meine Frage ist also: Wieso -100????

Anbei die Datei von mir und die von meinem Lehrer

Anhänge

Moin Annemaus1988,

vorweg bemerkt: Ich finde es prima, dass du nicht einfach die Lösung "schluckst" sondern sie auch verstehen willst! :king:

Die Sche ist eine Frage der Ausdrucksweise, der Definition. Nimm mal folgendes (einfaches) Beispiel:
SOLL-Umsatz 100.000 €
IST-Umsatz 90.000 €
Also, es müssen 100.000 € erreicht werden, es sind aber nur 90.000 € erreicht worden.

Wenn ich zur Bank gehe, um einen Kredit zu beantrage, dann würde ich sagen, dass ich immerhin 90% erreicht habe.
Wenn ich der oberste Boss wäre, würde ich sagen, dass ein Minus von 10% existiert.

So weit, so klar? Bei Plus-Werten (wie in G3) kann als Ergebnis 126,69 heraus kommen, also 126% erreicht. Da ich aber nur die Differenz zum Soll (hier: Durchschnitt) anzeigen möchte, ziehe ich 100(%) ab.

Dass dein Lehrer keine %-Formatierung verwendet, spricht nicht gerade für ihn ...;)

Aloha,

ich versuchs mal noch auf nem anderen Weg verständlich zu machen. Deine Formel
Nettoumsatz/Durchschnittsumsatz*100
berechnet den Anteil bzw. das Verhältnis von Nettoumsatz zu Durchschnittsumsatz.

Beispiel:
Nettoumsatz = 40 EUR
Durchschitt = 50 EUR
deine Formel: 40 EUR / 50 EUR * 100 = 80 % (Das Prozentzeichen ergänzen wir hier einfach mal.)

Also.. gemessen an den 50 EUR Durchschnitt haben wir hier mit 40 EUR Umsatz 80% erreicht. Du möchtest aber die Abweichung wissen. Eine Abweichung bezieht sich immer auf eine Basis von 100%. Diese Basis (hier den Durchschnittsumsatz) ziehen wir nochmal ab, daher die -100 von deinem Lehrer.

Ergibt:
40 EUR / 50 EUR * 100 - 100 = 80% - 100% = -20% -> also eine Abweichung von -20%
Oder anders gesagt: Auf die 100% fehlen uns 20 %.

Jetzt iss klar, oder? ;)

Es gibt auch noch einen anderen Rechenweg, der das gleiche Ergebnis liefert:

Wir rechnen zuerst die Abweichung absolut (nicht prozentual) aus:
Nettoumsatz - Durchschnittsumsatz Hier: 40 EUR - 50 EUR = -10 EUR
Das Ergebnis, also die Abweichung, setzen wir nun ins Verhältnis zur Bezugsbasis, dem Durschnittsumsatz:
Abweichung / Durchschnittsumsatz Hier: -10 EUR / 50 EUR = -0,2 bzw. -20%

Die Formel komplett:
prozentuale Abweichung = (Nettoumsatz - Durchschnittsumsatz) / Durchschnittsumsatz

Zurück
Oben