Excel schreibt Datum anstelle des eigegebenen Wertes

Mal versucht die Formatierung der Zelle anzupassen? Was für Werte möchtest du denn eintragen?
 
Rechtklick, "Zellen formatieren", im Reiter "Zahlen" "Standard" oder das gewünschte Format auswählen.

Anscheinend war die Zelle bereits durchs Datumformat voreingestellt.
geht ganz schnell, wenn man dort einmal bereits ein Datum eingegeben hat (z.B. irrtümlich).
 
schon mal auf die Zellenformatierung geschaut? Da stellt sich manchmal bzw. bei Bestimmten Eingaben automatisch Datum ein.
Ich für meinen Teil hatte das Problem regelmäßig wenn ich Dinge wie "8/9" in eine Zelle schreiben wollte. Wenn du nicht weiter damit rechnen möchtest gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Schreibe es mit " ' " (das ist auf der dt Standardtastatur die Raute bzw. Hashtag Taste mit Shift gedrückt)
bsp: " '8/9"
2. Formatiere es als Text

Wenn du damit weiterrechnen möchtest, dann wäre es hilfreich zu wissen was du eingeben möchtest
 
Kannst auch ein einzelnes Hochkomma vor deine Werte schreiben. Dann werden sie immer als Text interpretiert. Ist halt doof bei Zahlen, weil man damit dann nicht rechnen kann. Is ja Text.
 
Klappt heute schon wieder nicht, geht nur mit dem Tipp von DocWindows da steht dann die Zahl leider am linken Anfang der Zelle.
 
Hola,

dann ist das Zellformat auf Datum eingestellt. Allerdings reicht das alleinige Ändern des Zellformates nicht aus, du musst die Zahl nochmals eingeben.

Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
Hola,

dann ist das Zellformat auf Datum eingestellt. Allerdings reicht das alleinige Ändern des Zellformates nicht aus, du musst die Zahl nochmals eingeben.

Gruß,
steve1da
Wo erkenne ich, dass das Zellformat auf Datum eingestellt ist? Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • excel.PNG
    excel.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 237
Du machst einen Rechtsklick auf die entsprechende Zelle und dann auf 'Zellen formatieren...' und dann siehst du was eingestellt ist, bzw. kannst es anpassen.

1531386339206.png
 
Danke für Deinen Hinweis. Bei mir ist Datum eingestellt und deshalb habe ich auf Standard gestellt. Aber jetzt ist ein neuer Effekt aufgetreten: Wenn ich das Datum (hier 12.07.2018) eingebe, kommt eine Zahl
excel2.PNG
 
Deshalb solltest du an der Stelle nicht auf Standard stellen, sondern auf Datum. Es handelt sich dabei ja schließlich auch um ein Datum. Sonst berechnet Excel daraus irgendeine Zahl.
 
Wenn ich das tun will, kommt nur das:
formatieren.PNG

Wenn ich die Zahl lösche und Datum auswähle, geht das Spiel wieder von vorne los: entweder kommt wieder das Datum
oder ich muß wieder Hochkomma und Zahl eingeben.
 
Du bist da jetzt irgendwie im Untermenü "Schrift". Eigentlich gibt es dann oben wieder den Reiter "Zahlen". Warum das Menü bei dir anderes aussieht weiß ich aber gerade auch nicht. Ich habe Office Professional Plus 2016. Vielleicht liegt da der Unterschied.

1531390399152.png
 
Das sieht bei mir genauso aus, lies mal bitte, was ich unter den screenshot geschrieben habe.
 
letterbox schrieb:
Wenn ich die Zahl lösche und Datum auswähle, geht das Spiel wieder von vorne los: entweder kommt wieder das Datum oder ich muß wieder Hochkomma und Zahl eingeben.

Du willst das keine Zahl und kein Datum kommt? Was willst du dann? Text? Beschreib doch einfach mal was genau und wie du eintragen willst und wie das gewünschte Ergebnis inkl Formatierung aussehen soll.
 
Wie es der Screenshot aus # 9 zeigt, also Datum, dann Zahl und wieder Zahl
 
Hola,

dann formatier die Zellen als Standard. Dann kannst du Zahlen eingeben, die Zahlen bleiben und Datumswerte, die Datumswerte bleiben.
Ansonsten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, was das Problem ist.
Gruß,
steve1da
 
Dann würde ich die Spalte A komplett markieren und fest als Datum deklarieren und Spalte B und C als Zahl oder Standard. Also nicht die einzelnen Felder, sondern die kompletten Spalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock86 schrieb:
Dann würde ich die Spalte A komplett markieren und fest als Datum deklarieren und Spalte A und B als Zahl oder Standard. Also nicht die einzelnen Felder, sondern die kompletten Spalten.
Danke, nun funktioniert es wieder (und bleibt auch hoffentlich so)
 
Zurück
Oben