Excel schreibt wohl Anführungszeichen doppelt

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Habe folgendes Problem: Ich möchte eine CSV Datei importieren, diese muss ein festgelegtes Format haben. Sobald ich dort jedoch Anführungszeichen einfüge, gibt er mir einen Fehler aus. Daraufhin hab ich mich an den Support gewendet, da die Anführungszeichen dringend notwendig sind. Diese sagten mir dann, dass ich in der Zelle sowohl am Ende als auch am Anfang ein Anführungzeichen habe. Bei den von mir gesetzten Anführungszeichen, sind diese jeweils doppelt, also: ""xxx"".

Verwundert habe ich die Excel geöffnet und siehe da, ich sehe weder die Anführungszeichen am Beginn, Ende oder die doppelten.

Ich selbst verwende Excel auf dem Mac, könnte hier ggf. der Unterschied sein? Über Google habe ich das Problem nicht finden können.
 
Gwito schrieb:
Verwundert habe ich die Excel geöffnet und siehe da, ich sehe weder die Anführungszeichen am Beginn, Ende oder die doppelten.
Schau (oder zeig) die Formeln an.
 
Ja, das ist immer wieder das leidliche Thema, daß manche Exporteure hier Quoting und Datenformat nicht richtig beherrschen. Hintergrund ist vermutlich der, daß bei CSV Zeichenfelder (char) mit "" versehen werden, um ein Leerzeichen mitzunehmen, z.B. "Das sind Daten". Und dann kommt ein Datenerfasser und tippt in sein SAP-Feld Das sind "Daten", und schon wird draus unsauber exportiert "Das sind "Daten"", und der Parser rafft das nicht mehr. Und doppelte Anführungszeichen sind leider noch dämlicher, da das eben nicht eindeutig ist, ob das nun als Escape oder als Zeichen selbst gemeint ist.

Hast Du eine Einfluß auf die Struktur des CSVs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubing und onesworld
Zurück
Oben