Excel Scrolling nicht möglich wegen Offset?

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.070
Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit Excel.

Gerät: Surface Pro 7
Office: 365 Business
Maus: Logitech MX 3 Master

Ich habe seit Neustem und ich weiß nicht warum (habe nichts an Excel geändert) das Problem, dass ich in regelmäßigen Abständen nicht mehr Scrollen und Zellen auswählen kann. Klicke ich auf eine Zelle - z.B. A1, dann wählt er D1 aus. Das Scrolling funktioniert dann überhaupt nicht mehr. Um das zu beheben, muss ich zuerst in die Aufstellung zoomen und danach manuell mit der Maus den Scroll-Balken verschieben. Dann springt er auf einmal nach oben, obwohl der Scrollbalken so angezeigt wird, dass nur wenige Zeilen existieren. Sobald das Dokument dann wieder am Anfang ist, wird der Scrollbalken wieder normal dargestellt. DAs Ganze passiert mit Sicherheit 20-30 Mal pro Tag.

Sieht dann so aus:

1638460149482.png


Die grüne Zelle ist ausgewählt, allerdings zeigt er mir dann das grüne Feld inklusive Eingabe um 3 Zellen versetzt an, so als wäre ein Offset vorhanden. Scrollen funktioniert überhaupt nicht in der Zeit.

Hatte schon mal wer so ein Problem?
 
Dieses Verhalten ist bei mir ähnlich: Word 2021 markiert an der falschen Stelle und manchmal sind gar die Seiten scheinbar leer! Hier hilft nur, Dokument speichern und Word 2021 neu starten. Nach dem nächsten Öffnen des betroffenen Dokuments ist alles wie es sein soll.
 
Das behebt mein Problem leider nicht. Ich vermute, dass die Software von Logitech hier das Problem verursachen könnte, da über das Excel Plugin für die Master die Maustasten ja mit Excel spezifischen Funktionen belegt werden können.
 
Kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen, aber die Software von Logitech ist ein guter Ansatz. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert die zu deinstalliern und testen ob der Fehler immer noch auftritt. Bei 20-30 mal am Tag sollte das ja nicht allzulange dauern.
Hast du evtl noch andere Plugins am laufen? Hatte schon einige Office Fehler die nur auf ein fehlerhaftes Add-In zurück zu führen waren, dass zum Teil nicht mal was damit zu tun hatte und sich schlichtweg aufgehängt hat...
Hab selbst die MX Master und bin top zufrieden, die G-Suite oder wie auch immer sie jetzt heisst, flog genau wie iCue ziemlich schnell raus. Das bestimmte Tasten, je nach Programm verschiedene Funktionen haben löse ich mit Autohotkey.
 
Zurück
Oben