Excel: Spalten sortieren, sodass gleiche Elemente in gleicher Zeile stehen

13inch

Lieutenant
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Hallöchen,

ich wusste nicht genau wie ich mein Problem beschreiben soll, daher der kryptische Titel.

Ich habe hier ein paar Listen mit mehreren hundert Elementen. Dabei sind manche Elemente in allen Listen, einige nur in einer und andere Elemente in mehreren Listen vorhanden. Neben dem Element steht ein kleiner Beschreibungstext. Ich möchte nun die Spalten so sortieren, dass die gleichen Elemente, samt Beschreibung, in der gleiche Zeile stehen. Falls ein Element in einer Liste nicht vorhanden ist, soll die Zeile entsprechend frei bleiben.

Klarer sollte das Problem mit dem Beispiel aus der angehängten Excel-Datei werden.

Weiß einer von euch einen einfachen Lösungsweg dafür?

Viele Grüße
13inch

edit:
Falls relevant: Die Elemente nach denen sortiert werden sollen (im Beispiel A, B, C, ...) liegen immer in der Form C12345 - 1 einheitlicher Buchstabe mit 5 folgenden Ziffern vor.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein makro schreiben.

Was besseres fällt mir nicht ein.

PS: Mein PC weigert sich die Datei zu laden, angeblich Virus behaftet.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das würde sicher gehen. Nur habe ich genau Null VBA-Erfahrung :-)

Grüße
13inch

edit: Virus behaftet? Ich hab die grad selbst erstellt und mit 7zip gezippt. Ist bestimmt nen Fehlalarm.
 
Ich hab ihn gezwungen die Datei zu laden, scheint wohl etwas übervorsichtig der SmartScreen-Filter.
 
Ich habe das Problem über einen Umweg mit SVERWEIS lösen können ;-)

Viele Grüße
13inch
 
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