Gleiche Spalten in Excel zusammenzählen

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hi,
ich habe folgendes Problem.

Es besteht eine Tabelle mit ca. 7000 Zeilen. Diese Liste kam vom Lieferant und es ist dort jede einzelne Bestellung aufgelistet. Also gibt es den gleichen Artikel in mehreren Zeilen.
Das Problem ist, ich möchte wissen, welche Anzahl eines bestimmten Artikels über das Jahr bestellt wurde.
Ich habe also die Spalten nach Material sortiert. Nun habe ich hier das Material sowie die Bestellmenge der einzelnen Bestellungen stehen.

Kann ich das irgendwie zusammenfügen (damit ich die Gesamtbestellmenge habe) ohne jede einzelne Position manuell zusammen rechnen zu müssen?

Kurz gesagt, ich möchte bei gleichem Artikel die Menge addieren.

Habe euch ein Bild angehängt. Hoffe ihr könnt mir folgen.

1.JPG

Bei fragen gerne Melden. Vielen Dank.

Ach ja, es handelt sich um Excel 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Excel-Version verwendest du? Seit 2007 gibt es das hübsche „Duplikate entfernen“. So bekommt man erst mal eine Aufstellung aller einzigartigen Werte. In einer Spalte daneben kann man über die Funktion ZÄHLENWENN zählen lassen, wie oft der Artikel vorkommt.
 
Aber bei Summewenn muss ich ja die Bedingung angeben. Kann ich irgendwie sagen "wenn der Artikel öfters vorhanden, dann Menge addieren"?
Ansonsten müsse ich ja schreiben: wenn artikel so und so, dann addieren. Das heißt ich müsste jeden einzelnen Artikel extra nennen. Das sind halt fast 2000 Artikel :-D
 
Hallo,

vielleicht ist das ja mit Kanonen aus Spatzen geschossen, aber eine Pivot-Tabelle hilft Dir in jedem Fall weiter.
Insbesondere wenn Du noch weitere Informationen in der Tabelle haben solltest, wie Preise, Rabatte oder weitere Informationen, kannst Du Dir ein effektives Zusammenfassungs- bzw. Auswertungstool erstellen.

http://www.excellernen.de/excel-pivot-tabelle/

Hier findest Du einen schnellen Einstieg.
 
Mach eine Pivot-Tabelle (alle Daten vorher markieren)... geht am schnellsten. Selektiere die erste Spalte in Zeilenbeschriftung und die zweite in Werte
 
Excel 2010...

Aber auch bei Zählwenn muss ich jedes mal das Suchkriterium einzeln definieren...
Ergänzung ()

Ok ich versuch das mit der Pivot. Danke :-)
 
automation-win.png

Außer das Ganze nach der Artikelbezeichnung zu sortieren, und dann (von hand) die Blocks aufzusummieren kenne ich da keine chance in der Excel GUI.

Ein Script mit Switchcase (Falls überschaubarer Artikelzahl) was die Spalte X abklappert und je nach inhalt (Arktikel) dann in dieser Zeile Spalte X+1 zu einer Zahl aufaddiert sollte das ansich hinbekommen.

Ein weiteres Script was aus den doch expliziten Artikelnamen sinnige integer Artikelnummern macht vereinfacht natürlich im vorhinein ein Script zum aufsummieren da dann Switch-Cases entfallen und man einfach iterieren könnte ohne die Zeichen umzuwandeln

http://www.excel-easy.com/vba.html


Edit:
Hui soviele Excelexperten

Okay 2000 Artikel definitiv keine switchcase anwendung ^^
 
Oh mann, das ging ja echt einfach :-D
Danke!
Ergänzung ()

Noch ne Frage....

Ich habe jetzt alle Spalten so zusammen, wie ich sie brauche. Bis auf eine...

Ich möchte mir gerne die Verpackugnseinheit hinten ran noch anzeigen lassen. Also ob Stück oder Packung oder Rolle oder Meter usw...

Ich ziehe also nun die Spalte "Mengeneinheit" in die Sparte "Werte" oder? Welche Feldeinstellungen muss ich dann vornehmen, damit mir der ganz normale Text wie "Stk" oder "M" angezeigt wird?
 
Also, auf Bild 1 seht ihr die Pivottabelle. Die passt auch, bis auf die Spalte Mengeneinheit bzw. "Anzahl von Einheiten". Das soll ja auch nicht die Anzahl wiedergeben, sondern den direkten Text. Wie z.B. "ST" für Stück oder so...

Auf Bild zwei seht ihr die eigentliche Tabelle, in der die Mengeneinheiten korrekt angegeben sind.

Kann ich überhaupt in einer Pivottabelle einen Text wiedergeben?

1.JPG2.JPG
 
Normalerweise sollte das auch über die Hierarchiefunktion bzw. Gruppierung gehen.
 
Wenn man innerhalb der Pivottabelle normale Funktionen benutzen kann, reicht ein SVERWEIS in der Zelle D4 vom ersten Screenshot dafür.

Suchkriterium: A4
Matrix: Rechteck um alles aus dem zweiten Screenshot ziehen, anschließend ein Dollarzeichen vor die Zahlen und Buchstaben setzen. Müßte dann ungefähr heißen $A$2:$D$7000
Spaltenindex: 3
Bereich Verweis: FALSCH
 
Pivottabellen berechnen im Wertebereich immer, was für Texte natürlich unglücklich ist.

Für die Bestellmenge kannst du z.B. den Wertebereich nutzen und statt "Anzahl" den "Mittelwert" oder min oder max anzeigen lassen.

Für den Text würde ich ihn auch als Zeilenbeschriftung einfügen und die Tabelle entsprechend umformatieren.
Unter PivotTable-Tools -> Entwurf, unter "Berichtslayout" auf "in Tabellenformat anzeigen" umstellen und Teilergebnisse ausblenden lassen.

Oder man setzt einen sverweis ein eine Spalte neben der Pivot-Tabelle.
Das ist aber keine schöne Lösung, da man die Tabelle dann nicht mehr flexibel benutzen kann.

An einer besseren Lösung wäre ich aber auch interessiert ;)
 
Zurück
Oben