Excel: Stunden an Sonn-/Feiertagen dürfen nicht doppelt gezählt werden

littlestupid

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
41
Hallo allerseits,

ich habe einen Stundennachweis-Bogen erstellt, in dem die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten eintragen. Soweit funktioniert er auch, nur bei einer Sache stehe ich seit mehreren Wochen auf dem Schlauch und bekomme es nicht gelöst:

Wenn Feiertagsstunden auf einen Sonntag fallen, müssen die Stunden, die auf den Sonntag fallen, von den Sonntagsstunden abgezogen werden - sie dürfen also nicht in beiden Spalten gezählt werden. Das wäre an sich ja kein Problem, nur gibt es auch Nachtdienste, bei denen beispielsweise Samstags Feiertagsstunden berechnet werden müssten, Sonntags aber normale Sonntagsarbeit, weshalb ich nicht plump die Feiertagsstunden abziehen kann.

Da die Formeln seeehr lang sind und viele Verweise beinhalten, hänge ich die XLSX-Datei an. Wäre toll, wenn jemand eine lösende Idee hat.

AZN-Problem.jpg
 

Anhänge

Irgendwie passt dein Text nicht mit dem zusammen was man auf dem Bild sieht. Deshalb verstehe ich dein Problem irgendwie nicht.
 
Da die Formeln seeehr lang sind und viele Verweise beinhalten, hänge ich die XLSX-Datei an.
Ich sehe da keine Formeln. Es macht wenig Sinn eine Datei mit Blattschutz hochzuladen.

Du kannst doch mit Wenn und "Wochentag()" prüfen, ob es sich um einen Sonntag bzw. MO-SA handelt.
 
Bitte die Lohnbuchhaltung dann an ein Steuerbüro abgeben! Wirklich, ich will nicht Mitarbeiter in einem Unternehmen sein, wo man Ende noch selbst wieder das Gehalt nachrechnen muss weil die Excel Formel fehlerhaft war.

Stellt euch da nicht so an, der Schaden für das Unternehmen wenn die Mitarbeiter kündigen auf Grund von fehlerhaften Gehaltsabrechnungen ist doch deutlich höher als was ein Steuerberater hierfür nimmt.
 
Also, erstmal danke für die Antworten.
  • Das Passwort für den Blattschutz steht auf dem letzten Blatt, es müsste "Koko" lauten. sorry, da hatte ich nicht dran gedacht.
  • Die Berechnung wird von unserer Buchhaltung sowieso nochmal geprüft, das hier ist für die Mitarbeiter und Gruppenleiter.
  • Mein Problem nochmal erklärt:

Wenn Feiertagsstunden auf einen Sonntag fallen, dürfen diese nicht bei den Sonntagsstunden gezählt werden, sondern NUR bei den Feiertagsstunden. Das Selbe gilt für Samstags. Das wird dann zum Problem, wenn ein Nachtdienst damit in Verbindung steht. Beispiel: Sonntag und Montag sind Feiertage, ich habe Nachtdienst von Sonntag auf Montag. Die Tabelle müsste nun die Feiertagsstunden, die für Sonntag berechnet werden, von den Sonntagsstunden abziehen, die für Montag aber nicht. Dummerweise sind die Feiertagsstunden für den gesamten Dienst in einer Zelle zusammengezählt.
 
Sry, ich habe schlicht keine Lust mir die Formeln auseinander zu friemeln.
Am Ende muss man einfach halt Fallunterscheidungen machen. Wird am Sonntag gearbeitet und handelt es sich um Feiertag oder nicht. Anschließend muessen die nur entsprechend addiert oder abgezogen werden.

Das was es kompliziert macht, ist die Tatsache, dass es jemand unbedingt alles in eine Zelle haben moechte.
Hier haette ich persoenlich lieber mit Hilfszellen gearbeitet und diese dann halt ausgeblendet.
Aber jedem das seine ...


Aber ich lass das mal hier, koennte vielleicht von Interesse sein: excel-info.de (Feiertage berechnen)
 
littlestupid schrieb:
Niemand eine Idee?

Ich hätte denke ich eine einfache Lösung für dich, mach folgendes.

Klicke auf die Zelle, wo die Zeit vom Samstag oder Sonntag berechnet wird und tippe folgendes ein.
=WENN(L7=0;-hier kommt dann der Code, der sich bereits in der Zelle befindet-;"")

-hier kommt dann der Code, der sich bereits in der Zelle befindet- dieser Teil muss durch die Formel ersetzt werden, die sich bereits in der Zelle befand.

Dies sollte eigentlich folgendes machen, sollte dann auch so funktionieren, wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe.
Wenn sich in der Zelle wo du die Feiertagsstunden ausrechnest kein Wert befindet oder der Wert 0 ist, dann wird deine Formel verwendet. Sollte sich in der Feiertagsstundenzelle jedoch eine Zahl befinden, dann wird dir in der Samstags/Sonntagszelle kein Wert ausgegen.
 
Zurück
Oben