Excel - Suche aus Kombination von 2 Spalten

stau

Lt. Junior Grade
Hier mein Beispiel:
Spalten A B C

vonbiskm
AtlantaBaltimore
1.090
AtlantaBoston
650
AtlantaBuffalo
1440
AtlantaChicago
1150
AtlantaCincinnati
740
AtlantaCleveland
1140

Ich nutze 3 weitere Zellen außerhalb (rechts) von dieser Tabelle.
In den beiden ersten Zellen gebe ich einen „Von-Ort“ und einen „bis-Ort“ ein.
Später will ich diese puren Eingabezellen natürlich noch durch Steuerelemente ersetzen, die in der Tabelle suchen.
In der dritten Zelle soll dann die km-Angabe erscheinen.

Meine Formel, die nicht von mir selbst stammt, aber im Web beschrieben ist, lautet:
=SVERWEIS(F4&G4;WAHL({1.2};A4:A438&B4:B438;C4:C438);2;FALSCH)

Ich erhalte In Spalte C den Fehler NV#.
Das kann m. E. nur zusammenhängen mit der Spaltenangabe 2 vor dem „FALSCH“-Parameter.
Ich gestehe auch, dass mir nicht klar ist, warum eine 2 in dem gefundenen Web-Beitrag als Spalten-Index für den dritten SVERWEIS-Parameter stehen soll.

Ich würde mich über eine Erklärung freuen.

In F4 und G4 müssten dann der gewünschte Start und Zielort stehen.

Die Formel funktioniert. Ich habe E4 und F4 genutzt:
1762618240600.png

man muss die Formel mit STRG+SHIFT+ENTER eingeben/bestätigen, weil es eine Maxtrixformel ist! (Jedenfalls bei Office 2016)

Zu der 2 als Spaltenindex:
Beim Programmieren wird meistens mit 0 gestartet beim Durchnummerieren. Die erste Spalte hat Index 0, die zweite 1, die dritte 2. Spalte C hat also Index 2.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei:

Spielen mit Schriftfarben ist hier im Forum keine gute Idee.
Wenn man den dunklen Modus aktiviert hat, schaut das so aus:

hc_1083.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, dafReak, Krik und eine weitere Person
1762619745119.png

=INDEX($A$1:$C$7;MATCH(A2&B2;$A$1:$A$7&$B$1:$B$7;0);3)

SVERWEIS ist volatil und ist relativ ineffzient, sofern viele Daten vorliegen. Wenn Zugriff auf MS365, dann XLOOKUP, ansonsten immer INDEX / VERGLEICH. Alternativ Group IDs einfügen und die Tabellen zu einem Datenmodell hinzufügen, Abhängigkeiten definieren und mittels PIVOT auswerten.

stau schrieb:
Später will ich diese puren Eingabezellen natürlich noch durch Steuerelemente ersetzen, die in der Tabelle suchen.
In der dritten Zelle soll dann die km-Angabe erscheinen.
Als jemand, der jahrelang Excel in der Firma geprügelt hat, kann ich dir sagen, dass das Programm genau dafür nicht gedacht ist.
Egal, wie man das dreht, die Umsetzung von solchen Sachen wird immer hässlich sein.

Davon mal abgesehen, klingt die Funktionalität nach einer Pivot-Tabelle. Warum nicht die nutzen?

Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich zu spät erkannt habe, dass die Eingabefelder in F4 und H4 lagen, weil ich eine winzige dem Abstand und der Übersicht dienende Spalte zwischen von und bis eingefügt hatte.
Damit blieb der Bis-Parameter immer leer und musste den Fehler erzeugen.
Jetzt sind die beiden Felder in F4 und G4 und damit läuft es wie gewünscht.

Ich muss das nun noch dadurch gebrauchsfähig machen, dass ich aus den reinen Texteingabe-Zellen F4 und G4 noch durch Steuerelemente ersetze. Das wird etwas schwierig weil in den "Von"-Zellen alle Orte mehrfach vorkommen und ich immer nur das erste Vorkommen des "Von"-Ortes finden muss.

Ich danke Euch allen für Hilfestellungen und Anmerkungen.

Zurück
Oben