Excel - Summewenn mit 2 Kriterien

Javelinhh

Ensign
Hallo,
ich suche eine Funktion oder die richtige Verknüpfung von Funktionen mit der ich aus einer Liste von Daten Zahlen summieren kann.

Die Summierung soll nur erfolgen, wenn gleichzeitig 2 Kriterien erfüllt sind.
Bsp.:
Ich habe 3 Spalten, die Zahlen in Spalte C sollen summiert werden, wenn in Spalte A und B ein entsprechendes Suchkriterium gefunden wird.

A B C

xx nn 2
yy nn 3
xx cc 1
xx nn 5

Wenn die Suchkriterien "xx" und "nn" vorhanden sind, dann soll summiert werden, d.h. hier muß das Ergebnis 7 sein.

Falls es für die Lösung wichtig ist, ich verwende Excel 2003.

Ich habs jetzt mal aus einem anderen Beispiel kopiert, aber so in etwa dürfte es funktionieren oder eben ein Makro:

=WENN(ODER(Stock>Bestellung;UND(Stock>2;Sales=0));1;WENN(UND(Sales>2;Stock=1);2;WENN(UND(Stock=0;Bestellung=0;Backorder=0;Sales>3);3;"")))

Danke, aber in Deiner Formel wird nicht summiert.
Dort werden Werte ausgegeben, wenn bestimmte Kriterien zutreffen.

Von Makros habe ich nicht wirklich Ahnung.

Wieviele Zellen sind es?

Wenn es nicht all zu viele wären machs so. sorry bin kein Excel-Krack

=SUMME((WENN(A2="xx";(SUMME(WENN(B2="nn";C2;0)))))+(WENN(A3="xx";(SUMME(WENN(B3="nn";C3;0)))))+(WENN(A4="xx";(SUMME(WENN(B4="nn";C4;0)))))+(WENN(A5="xx";(SUMME(WENN(B5="nn";C5;0))))))

Alles FASLCH -.-
=SUMMEWENNS("Summierungsbereich";"Bereich vom ersten Kriterium";"Erstes Kriterium";"Bereich zweites Kriterium";"Zweites Kriterium")

Bsp.:
=SUMMEWENNS(C2:C6;A2:A6;"xx";B2:B6;"nn")

Habs bei mir getestet und es geht!
Ist schon schwer mal die Funktionssammlung durchzusuchen und die richtige rauszufinden!
Oder mal die interne Hilfe zu nehmen -.-

@ Bärminator

etwas freundlicher geht's schon, oder?

Also bei mir funktioniert Dein Vorschlag nicht. Die Funktion "Summewenns" kenn Excel übrigens nicht.

Und bei der Funktion Summewenn ist die Folge der Argumente eine andere, als die von Dir geschilderte.

Zurück
Oben